Habe keine begläubigung bekommen (schule)?

6 Antworten

Man hätte ja auch vorher anrufen und nachfragen können ob das möglich ist.....

Und wo genau ist das Problem, jetzt zum Rathaus zu fahren?

Was, wie kann das sein? Du hättest vorher anrufen können, dann wärst du nicht umsonst hin gefahren.

Nebenbei bemerkt, wäre es auch verständlich, dass die Schule das nicht gemacht hat. Es gibt keine Begläubigungen.

Heutzutage kann man so einfach Zeugnisse fälschen und wen ich es hinschicke denken sie ich habe gefälscht wen da kein Stempel drauf ist (ich würde sowie niemals fälschen weil das ja ne Straftat ist und ich halte nichts davon und finde es einfach nur unnötig

Die Schule kann das machen, ist aber nicht dazu verpflichtet (Im Übrigen heißt das nicht Begläubigung, sonder Beglaubigung).
Normalerweise bekommt auch jeder Schüler eine gewisse Anzahl beglaubigte Kopien seiner Abschlusszeugnisse ausgehändigt. Das war bei Dir sicher auch so.

Wer mehr Beglaubigungen benötigt, muss zum Amt gehen (In großen Städten ist das ein zentrales Amt, in kleinen Städten die Gemeindeverwaltung im Rathaus). Da geht es schnell und kostet meistens nichts.
Ansonsten machen das auch Notare, aber da ist es auch teuer.

Das ist kein Abschlusszeugniss. Meins bekomme ich erst im Juni. Ich wollte das jetzige halbjahreszeugnis beglaubigen lassen

@verreisterNutzer

Das ist auch unüblich und in jedem Fall ein "Goodwill" der Schule. Eine rechtliche Verpflichtung hat die Schule nicht.
Beglaubigte Kopien sind heutzutage eher die Ausnahme als die Regel und sind nur dann nötig, wenn sie ausdrücklich gefordert werden (bei privaten Arbeitgebern wird das kaum noch gemacht)

Weil deine Schule kein Notar ist und dir daher nicht beglaubigen kann.

WAS wolltest du denn überhaupt genau von der Schule bestätigt haben?

Eine begläubigte Kopie vom Zeugnis um mich für die weiterführenden schulen zu bewerben

Die müssen die Kopien doch mit dem originalen das sie haben überprüfen und dann Stempel drauf das es 1 zu 1 das selbe ist

@verreisterNutzer

Eine schlichte Kopie von dem Zettel den du bekommen hast - und die du ganz alleine gemach hast - tuts aber in der Regel sowieso auch.

falsch (sogar sehr ^^) das kann eine schule machen. Macht auch fast jede. Und andere Ämter usw.