habe job verloren jetzt keine miete mehr

15 Antworten

Bekommst Du nicht erst mal ALG1? - Wenn das nicht reicht, kannst Du Ergänzung beantragen. Die Miete für die Wohnung wird sicherlich für eine Übergangszeit dann erst mal übernommen. Wohngeld kann man alternativ auch beantragen.

Kann Deine Freundin eventuell eher mit im Mietvertrag stehen?

Und mit dem Vermieter solltest Du klipp und klar drüber sprechen, wie es bei Dir finanziell aussieht. Wenn Du ihm verbindlich sagen kannst, wie Du das Problem zu lösen gedenkst, und bis wann er mit dem ausstehenden Geld (voraussichtlich) rechnen kann, wird kein Vermieter so böse sein und Dich vor die Tür setzen - zumal jeder Vermieter weiß, daß das für ihn auch erst mal mit Kosten verbunden ist. - Aber Ehrlichkeit und Offenheit und ein (einhaltbarer) Plan gehören unbedingt dazu! Der Vermieter muß sich dann auch auf Dich verlassen können!

Wie, kein Geld?

Lebst Du von der Hand in den Mund? Rücklagen für unvorhersehbare Fälle sollte sich jeder halbwegs intelligenter Mensch schon bilden.

Warum bekomme ich immer so seltsame Magenkrämpfe, wenn ich solche Beiträge lese?

Auch bei Hartz4 darfst Du noch 6 Monate in der "zu großen" Wohnung bleiben. Wenn die Freundin einzieht seid ihr eine Bedarfsgeneinschaft und Euch stehen dann 60m² zu.

Ansonsten wende Dich an Deinen Arbeitslosen-Hilfeverein, den findest Du über Google schnell.

mfg

Informiere dich beim Arbeitsamt über Mietzuschuss. Mach dir mal keine Sorgen, wenn's um ein Dach über'm Kopf geht, ist man da recht einsichtig.

Wenn ihr zu zweit in der Wohnung wohnt und ALG bekommt,muss das Amt zahlen(wenn die Miete im Rahmen ist).