Habe in meinem eigenen Haus eine Wasserleitung angebohrt. Wer zahlt den Schaden?

4 Antworten

In Deinem eigenen Haus mußt Du alleine bezahlen. Das zahlt keine Versicherung. Selbstverschulden sagen die Versicherungen dazu

Ja danke. Grummel. Aber wofür hat man denn dann so eine blöde Wohngebäudeversicherung?

@Bohrmensch1

Die Wohngebäudeversicherung würde bei einem Rohrbruch durch Verschleiß greifen, nicht bei eigenem Verschulden.

@kim294

Dummheit wird leider nicht mitversichert :(

Wenn du eine Leitungswasserversicherung hast, zahlt die die Nässeschaden, falls Wasser z.B. die Wände oder Decken Böden usw beschädigt hat. Denn das Wasser ist ja bestimmungswidrig ausgetreten.

Die Reparatur des Rohres musst du leider selber bezahlen.

Die Haftpflichtversicherung greift nur wenn du Schäden bei Dritten verursacht hast.

Und die Fliesen und den Fliesenleger?

@Bohrmensch1

Das kommt drauf an - sind die durch den Bohrer beschädigt worden oder durch das ausgetretene Wasser?

Mal ehrlich: warum sollte irgendeine Versicherung für Deinen eigenen Fehler zahlen?

keiner! Es sei denn "hüstel" Du hattest einen plötzlichen Wasserrohrbruch.

Dann sieht sich die Versicherung die Leitung mit dem Bohrloch an und danach hat man keine Versicherung mehr.:-)