Habe ich einen krankenwagen behindert?

11 Antworten

Es reicht, wenn Du soweit rechts ranfährst, damit er gut überholen kann.

Eine Anzeige bekommst Du nicht.

So wie mir dies erscheint hast Du Dich doch richtig verhalten! Da hab ich schon ganz andere Dinge gesehen, beinahe Jeder bleibt einfach nur stehen wenn er Blaulicht sieht. Fast Keiner macht sich Gedanken darüber ob der Einsatzwagen da überhaupt vorbei kommt, bzw dies nicht erhebliche Gefahren bringt.

Die Wahrscheinlichkeit dass Du ne Anzeige bekommst geht gegen Null, es sei denn da war anhaltender Gegenverkehr der ein Überholen unmöglich machte und Du bist extra langsam gefahren (wird ja bestimmt nicht so gewesen sein). Selbst wenn nun der unwahrscheinliche Fall eingetreten wäre dass der im Krankenwagen nur einige Sekunden zu spät im Krankenhaus ankam, wäre dies eben sein Schicksal gewesen und nicht Deine Schuld!

Auserdem weis der Fahrer des RTW was er machen soll den Ein langsamer Fahrer Vor im ist.

@Meckermaul

Naja, anschieben wird der den wohl eher nicht, wobei ich mir so manches Mal denke dass da ein Rammbock dran sein sollte und geistesabwesende Vollpfosten weggeschoben werden sollten.

mach dir keine sorgen, du hast grundlegend richtig gehandelt. natürlich musst du zügig platz schaffen, du brauchst und vor allem darfst dabei aber weder dich noch andere gefährden. dass du langsam gefahren bist, weil du dir unsicher warst, das war schon voll okay. das wird auch der fahrer des krankenwagens verstehen, auch wenn er sich vielleicht im ersten Moment über dich ein wenig geärgert hat... kommen wird da nichts!

lg, Anna

Du hast dich richtig Verhalten! Weiter So!

Mann kann in so eine Situation Nicht immer Alles richtig machen.

Ich bin selber Feuerwehrmann und muss sagen das es auch die auto Fahrer gibt die einfach vor mir einbiegen obwohl ich mit Horn und Blaulicht fahre.

oder einfach auf der Bundesstraße überholen und dann vor Dorf einfahrt auf 50 abbremsen.

vom dem her

Du hast dich richtig Verhalten! Weiter So!

Bleib ganz ruhig , auch gestandene Autofahrer haben manchmal eine Reaktionszeit wie ne Bockwurst (; .... Du hast soweit alles beachtet ....

Wohl wahr ....lach