Habe ich eine Probezeit oder nicht?

4 Antworten

Wenn das nicht drin steht, warum erkundigst du dich dann nicht in deinem Betrieb bevor du unterschreibst danach? Wäre das nicht irgendwie das einfachste und sicherste

Eine Probezeit muß vereinbart sein ansonsten gibt es sie nicht.

Allerdings geht das auch über einen Hinweis auf den Tarifvertrag.

Unabhängig von einer vereinbarten Probezeit ist in den ersten 6 Monaten eine Kündigung problemlos möglich. Allerdings dann mit einer längeren Kündigungsfrist.

Da fragst du am Besten bei deiner Gewerkschaft nach, die sind bei soetwas immer sehr gut informiert.

auch wenn der Betrieb Tarifgebunden ist wird die Gewerkschaft nicht die Vereinbarungen in seinem Arbeitsvertrag kennen...

Doch IG Metall hat eine dreimonatige Probezeit soweit ich weiß