Habe ich eine Chance gegen den hvv?

9 Antworten

" Ich soll das Abo von Juli bis März 13 bezahlen (116€) im Monat. Dafür würde ich eine neue Fahrkarte bis März bekommen. "

Hast Du so ein Abo bestellt?

Denk mal nach. Auch, ob DU irgendwo nebenbei etwas unterschrieben haben könntest.

Du musst beweisen, dass du die Karte abgeschickt hast. Das hättest du schon tun müssen, als dein ehemaliger Arbeitgeber sagte, dass er nichts bekommen hat. Die 116,- Euro musst du nun zahlen. Ein Anwalt ist teurer als 116,- Euro.

In meinem Augen ist die Fahrkarte zur zeit der Beschäftigung weggekommen und ich muss nix bezahlen

Das ist völlig egal. Die Beweislast dafür, dass der HVV die Karte erhalten hat, liegt bei dir. Ansonsten bist du deinem Ex-AG wohl schadensersatzpflichtig.

Drei Möglichkeiten

  1. Du zahlst den Kram und gut ist und fertig

  2. Du zahlst den Kram nicht und setzt Dich mit dem Anwalt auseinander

  3. Du gehst zum Anwalt und dieser setzt sich mit dem HVV Anwalt auseinander.

Tatsache: Bei den Punkten 2 und 3 wirst Du schlechte Karten haben und wenn Du behauptest die Karte hättest Du noch im Beschäftigungsverhältnis versendet, dann interessiert sich kein Mensch dafür da Du dieses eben nicht belegen kannst.

Und weiterhin werden die Punkte 2 und 3 nur noch weitere Kosten verursachen.

sowas schickt man ja auch nicht einfach so in einem normalen brief ab, sondern mit einem einschreiben so hättest du nämlich beiweisen können das du die fahrkarte abgeschickt hast. Jetzt musst du beweisen das du die wirklich abgeschickt hast, was aber wohl schwierig werden wird. Ansonsten versuche mal deinen alten Arbeitgeber anzurufen und es mit ihm zu klären.

Hab ich schon er will nicht mit Mir reden und die Fahrkarte ist Ja während der beschäftigung weggekommen und nicht danach...

@Lampe99

Denn musst du das beweisen, das es während der Beschäftigung passiert ist