Habe ich ein Vorrecht auf eine unbefristete Stelle?

4 Antworten

Es liegt nicht an meiner Arbeit sondern am System. Meine Chefin hatte vergeblich versucht mir die unbefristete Stelle zu ermöglichen. Dennoch kommt nun jemand von außerhalb und bekommt sie. Es ist ein großes Unternehmen in welchem die Entscheider die Mitarbeiter nicht wirklich kennen.

Wenn sie dir jemanden extern vor die Nase setzen, obwohl sie wissen, dass du die Stelle willst, kann es sein, dass es in irgendeiner Form an dir liegt. Geh mal in dich und denk nach und dann mach den Job besser.

Die Tarifverträge im öD sehen vor, daß befristet Beschäftigte vorrangig bei der Besetzung unbefristeter Stellen zu berücksichtigen sind (z. B. § 30 (2) S. 2 TVöD/TV-L).

Entscheidend sind aber die Sachgründe bzw. persönliche Gründe - Du hast das Recht, die Sachgründe/persönliche Gründe, auf denen Deine Nichtberücksichtigung beruhen, ggf. gerichtlich überprüfen zu lassen.

Du solltest aber zunächst den Personalrat einschalten.

Irgendwelche Gründe müssen vorliegen, sonst würden sie nicht jemanden einstellen, der erst noch eingearbeitet wird.

Vielleicht solltest du lieber darüber mal nachdenken, statt dich wie ein bockiges Kleinkind zu verhalten.