Habe ich ein Plagiat vom Ebay Verkäufer erhalten? Was nun?

6 Antworten

das einzige was du machen kannst ist, daraus lernen keine Markenware mehr über Ebay zu kaufen. Schade um die 33€ aber machen kannst du nichts. Kann schon sein, dass du ein Plagiat hast.

Das kannst du am allerschnellsten bei der Polizei nachprüfen lassen! Die werden sich dann auch um den Verkäufer kümmern! Allerdings könnte es möglich sein das sie dich auch ausfragen werden wegen dem Plagiat! Schließlich lautet ja der Satz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Doch wenn du verhindern willst das noch mehr Kunden auf diesen Verkäufer rein fallen dann geh zur Polizei! Da du ja selbst hingehst nehme ich an das du nochmal mit einem blauen Auge davon kommst!

FataMorgana2010  19.07.2013, 08:06

Ein großer Teil der Markenkleidung wird in China oder anderen asiatischen Ländern produziert. Schaut doch mal in Eure Etiketten - da werdet ihr bei sehr vielen Stücken finden "Made in China" oder "Made in Taiwan" oder "Made in Bangladesh" oder "Made in Vietnam" finden. Kaum einer produziert in Deutschland oder einem anderen europäischen Land oder in den USA.

So ein Label ist also keinerlei Hinweis darauf, dass es sich um ein Plagiat handelt - sondern nur ein komplett korrekte Herkunftsbezeichnung. Ein Plagiat kann man dann vermuten, wenn das Produkt in Form, Farbe oder Verarbeitung vom Original abweicht - aber nicht, weil korrekterweise drinsteht, wo es produziert worden ist. (Und überhaupt: warum sollte jemand, der ein Plagiat erzeugt, ausgerechnet beim Herkunftsschild so einen dummen Fehler machen....).

Solange du also keinen anderen Hinweis auf ein Plagiat hast als die Herkunft aus China, wirst du nur ein herzhaftes Lachen bei der Polizei erreichen...

radfall  19.07.2013, 08:11
@FataMorgana2010

Naja wenn er solche Angst hat das es ein Plagiat ist dann kann er doch ruhig zur Polizei gehen! Kann mir nicht vorstellen das er ausgelacht wird eher das sie meinen das er halt lieber auf Nummer sicher geht! Du hast vollkommen Recht das auf vielen Schildern Made in China und so steht! Wann hat man das letzte Mal made in Germany gelesen? Bestes Beispiel die Klamotten bei KIK!

haikoko  19.07.2013, 08:44
@radfall

Was um alles in der Welt soll die Polizei dabei? Für Gutachten wäre der Hersteller zuständig! Für Fakeverkauf und Schwarzarbeit ist der Zoll zuständig.

radfall  19.07.2013, 09:05
@haikoko

Jo! Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.....warum nicht gleich das CIA oder das FBI! Um erstmal nur etwas Sicherheit zu haben kann man doch zur Polizei gehen, was um alles in der Welt ist soooooo falsch daran? Logischerweise ist der Zoll dafür da aber da könnte einen die Polizei doch dann immernoch hinschicken!

haikoko  19.07.2013, 09:08
@radfall

Was soll die Polizei dabei? Das ist nicht deren Zuständigkeit! Informiere Dich doch bitte erst einmal. Das geht ganz leicht über google.

radfall  19.07.2013, 09:30
@haikoko

Ok ich gebs auf! Du hast Recht und deine Antwort ist die allerbeste! Du willst mich nicht verstehen und darüber jetzt die ganze Zeit diskutieren da hab ich keine Lust drauf! Also....!

Guess wird doch in China produziert, so gut wie alles wird dort heute produziert, also warum sollte das n' Plagiat sein?! Wird schon was echtes sein. Guck doch mal auf Guess-Klamotten ausn Laden, da steht auch bloß drin, das es in China produziert wurde.

Warum sollte das ein Plagiat sein? Fast alle großen Hersteller produzieren in China. Ob Adidas oder Guess, allein das Schild "Made in China" bedeutet nicht, dass das ein Plagiat ist.

Der Verkäufer hat recht viele von den Shirts und auch Ketten usw. zum Verkauf drin.

Dann ist das doch ein gewerblicher Verkäufer? Du widerrufst Deine Bestellung, zahlst leider EUR 3,80 aus Deiner Tasche für die Rücksendung eines Hermes-Päckchen (versichert bis EUR 50,00). Der Widerruf kann ohne Angabe von Gründen erfolgen, denn Du kannst andereseits nicht Deinen Plagiatsverdacht schreiben. Das wid dann wohl eher vom Verkäufer als Unterstellung betrachtet.

Wie schon angeführt wurde, ist "made in China" kein Hinweis auf Plagiat.

Der Verkauf von Plagiaten ist verboten, nicht nur bei ebay:

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

haikoko  19.07.2013, 08:25

Ob es sich um ein Plagiat handelt, kann am Ende nur der Hersteller feststellen. Willst Du das?

Solltest Du per Paypal gezahlt haben, ist das auch kein Weg. Papypal verlangt den Nachweis dieser Behauptung.