Habe ich die russische staatsangehörigkeit oder kann ich sie beantragen?

7 Antworten

Wo bist Du denn geboren? Wenn Deine Eltern aus Kasachstan kommen, seid Ihr vermutlich noch Kasachen, denn die entlassen niemanden freiwillig aus der Staatsbürgerschaft. Wenn Deine Eltern Aussiedler sind, hast Du schlechte Karten, denn dann sind Deine Eltern "automatisch" Deutsche geworden (weil sie es schon immer waren) und Du somit auch.

Wenn du keine Papiere hast, dann bist du auch nicht russisch!

Und wieso willst du das unbedingt sein? Du ersparst die eine Menge Ärer und vor allem Bürokratie, wenn du lieber froh und stolz bist deutsch zu sein, und nicht noch die russische Staatsbürgerschaft beanträgst. Wenn dich jemand fragt, sag du bist deutsch, das war's.

Willst du etwa unbedingt russisch sein?

Du aknnst sie beantragen. Rpbolem ,dabei ist nur ,das Russland (wie ich selber festgestellt ahbe) nicht so gerne Leute haben die 2 Staats Angehörigkeiten haben wollen. Meistens werden sie diese auch ablehnen.

Wollte selber noch nen Russischen PAss ,aber dieser wurde wegen Folgenden Grund abgehlehnt....

Du kannst sie beantragen wenn du willst. Musst dich aber später für die deutsche oder russische Staatsbürgerschaft entscheiden. Wenn du später nicht in Russland leben möchtest, macht es keinen Sinn diese zu beantragen. Du hast weniger Schwierigkeiten bei der Einreise, wenn du Deutscher bist.

Das mit der Entscheidung ("Optionsmodell") trifft hier mit Sicherheit nicht zu. Das betrifft nur ausländische Kinder, die nach dem 01.01.2000 geboren wurden und deren beide Eltern bei Geburt ausländische Staatsbürger waren.

Diese Eltern sind wahrscheinlich Russen deutscher Abstammung, die bei ihrer Aufnahme in Deutschland die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben. Damit ist der Fragesteller von Anfang von Geburt an deutscher Staatsbürger.

Wenn die Eltern russische Staatsbürger geblieben sind, hängt es von den russischen Gesetzen ab, ob der Fragesteller ebenfalls von Geburt an russischer Staatsbürger ist. Ich nehme an, dass ja.

wenn du nach dem 01.01.2000 geboren wurdestz und deine Mutter oder Vater damals bereits seit 8 Jahren rechtmäßig hier ware und eine unbefristete Aufenth<altserlaubnis hatte (minfdestens 3 Jahre) dann bist du automatisch Deutsch. Und du musst dich dann mit 18 entscheiden was du willst

Sonst bleibt nur die Möglichkeit der Einbürgerung (hierfür musste dann aber die russische Sta aufgeben).

Musst du dir halt überlegen