Habe ich das Mikroskop kaputt gemacht? Bezahlt die Versicherung, falls ja?

7 Antworten

Wenn man etwas kaputt gemacht hat, oder es nur für möglich hält, sollte man dazu stehen.

Nach meiner Erfahrung fühlt man sich dann besser, man hat Rückgrat bewiesen.

Ich hab vor fast 50 Jahren mal was kaputt gemacht, was wohl grad man 2 Mark gekostet hat, und war zu feige. Und das werde ich nie vergessen.

Wenn man aus versehen einen kleinen Blechschaden verursacht, und selbst die Polizei ruft, verzichtet die sogar auf das eigentlich fällige Bußgeld. Wär ja auch dumm, wenn man Ehrlichkeit auch noch bestraft.

Also hab den Mut, es deinem Lehrer zu "beichten". Dann sollte auch verziehen werden, dass zu erst zu ängstlich warst.

aber mit 98%iger Wahrscheinlichkeit ist nichts passiert. Ich frage mich ja nur, was im Fall der Fälle passieren würde.

@Diendobryhombre

Mut bedeutet, dazu zu stehem, egal was passiert!

An Schulen wird nicht mit Hightech-Geräten gearbeitet.

Wenn es in der Schule während des Unterrichts passiert ist, und Du den Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hast, haftest Du gar nicht für einen auftretenden Schaden der mit dem Mikroskop passierte welches dir zum Unterricht zur Verfügung gestellt wird.

Natürlich hab ich es nicht absichtlich gemacht. Ich denke aber, dass mit dem Mikroskop nichts passiert ist. Danke dir.

Was während des Unterrichts passiert, fällt in den Aufsichtsbereich der Schule. Trotzdem könnten deine Eltern eine Forderung der Schule an eure Haftpflichtversicherung einreichen.

Die würde die Rechtslage prüfen und einen ungerechtfertigten Anspruch zurück weisen. (Passiver Rechtsschutz)

sag mir mal ganz vernünftig warum du sooo unvernünftig bist?

Du dir gewissermaßen um sinngemäß ungelegte Eier den Kopf zerbricht!?

Was ist mit dir los, warum tust du dir solch unvernünftiges an?

Gedanken machen würde ich mir, wenn man mir sagt, oder gar vorwirft, ich hätte etwas negatives an einem Gegenstand bewirkt. Dann aber versuche ich zuerst vernünftig zu hinterfragen ob so ein Vorwurf berechtigt ist, wieso es zu so einem Vorwurf kommen kann, welche Zusammenhänge eine Rolle spielen.

In der Reihenfolge, also nicht so wie derzeit bei dir!

Erkläre mir oder Dir selbst mal deine Art, deine Struktur, deine Vorgehensweise.