Habe ich bei Ebay Kleinanzeigen ein Rückgaberecht?

4 Antworten

Wenn er ein Trikot verkauft, das nicht Original ist (oder das nicht weiß, ob es so ist), dann muss er das in der Anzeige erwähnen. Andernfalls kannst Du vom Verkauf zurücktreten. Das hat nichts mit Rückgabe zu tun, sondern ist schlichtweg ein Sachmangel. Wobei man dem Verkäufer hier auch Betrug unterstellen könnte.

Zurücktreten könnte man nur, wenn der Verkäufer nicht in der Lage sein sollte, den angebotenen Artikel zu beschaffen.

@ronnyarmin

Davon gehe ich aus :-)

Wie Du ja auch schon schreibst, kann man das Ding nicht zu einem Original machen.

Hm, nachdenk. Oder meinst Du, vom Verkäufer die entsprechende Ware fordern? Wäre natürlich die juristisch netteste Geschichte. Aber das wird nur über eine Klage gehen.

@tinalisatina

Das wäre aber der einzig legale Weg, der einklagbar wäre...sofern man wüßte, wer der Verkäufer ist.

@ronnyarmin

Ja, das macht die Sache problematisch. Andererseits bei 10 Euro ...

@tinalisatina

Das lohnt den Aufwand nicht, auch wenn es, wie der Fragesteller geschrieben hat, für ihn viel Geld ist.

Dumm gelaufen, wenn man ebay kleinanzeigen nicht so nutzt, wie es vorgesehen ist.

Zumal immer noch unklar ist, ob der Verkäufer bereits im Angebot geschrieben hat, dass er den Originalzustand nicht beurteilen kann.

Hi, Prinzipiell hast Du kein Rückgaberecht, wenn Dir etwas nicht gefällt. Auch die Sachmängelhaftun kann ein privater Verkäufer ausschließen.

Was er aber nicht darf: einen gefälschten Artikel als original verkaufen. Vom Gesetzgeber her wäre es ok, wenn er mitgeteilt hätte, dass es eine Fälschung ist,

Ein Rückgaberecht ist eine freiwillige Leistung, wenn nicht angeboten dann gibt es das auch nicht, da nicht vom Verkäufer eingeräumt.

Ein Widerrufsrecht gibt es nur bei einem Verbraucherkauf gegenüber einem gewerblichen Verkäufer nach dem Fernabsatz, also auch nicht in deinem Fall.

Ob nun ein Rücktritt vom Vertrag vorliegt wegen Täuschung (Original<->nicht Original€, würde ich anhand deiner Beschreibung auch negativ einstufen.

Ein Recht auf Rückgabe gibt es nie. Ausserdem hat ebay kleinanzeigen nichts mit dem Kaufvertrag zu tun. Den hast du mit dem Verkäufer abgeschlossen.

Wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, hast du ein Recht auf Nachbesserung. Da man das Trikot nicht in ein originales upgraden kann, heißt das, das der Verkäufer dir das Zusenden eines originalen Trikots schuldig ist.

Da er unsinnigerweise die Rücksendung ausgeschlossen hat, darfst du darüber hinaus das falsche Trikot behalten.

Ich habe nicht gefragt,ob es original ist

Das mußt du auch nicht. Der Verkäufer hätte darauf hinweisen müssen, sofern sein Text den Anschein eines originalen Textes vermittelt. Wie war der Angebotstext im Wortlaut? Um welchen Preis geht es?

Kennst du die Adresse des Verkäufers?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich um 10€,aber für mich ist das schon viel.Die Adresse weiß ich nicht und an den Text kann ich mich nicht mehr so gut erinnern

@Alexhxlm

Dann wirds unmöglich, ihm nachzuweisen, dass er ein originales Trikot angeboten hat.

Und da du nichtmal weißt, wer der Verkäufer ist, könntest du sowieso nicht gegen ihn vorgehen.

Problem ist,dass er nicht wusste,ob es original ist oder nicht

@Alexhxlm

Hat er das im Text geschrieben? Also wußtest du das vor dem Kauf?

@ronnyarmin

können sie mich bitte auf Instagram oder so kontaktieren.Ich würde Ihnen gerne ein paar Bilder von dem Chat zeigen.Bin gerade echt verzweifelt

@Alexhxlm

Den Chatverlauf kannst du (ohne persönliche Angaben) auch hier zeigen.