Habe ich als Mieter mitspracherecht bei neuen Fenster?

9 Antworten

Mitspracherecht hat der Mieter nicht. Fenster sind schnell ausgetauscht. Da kühlt das Zimmer nicht aus.

Wenn Du die Mehrkosten übernimmst, ist der Vermieter möglicherweise mit anderen Fenstern einverstanden.

Hallo Hochstetter, wenn der Vermieter neue und modernere Fenster einbauen läßt, kannst Du keine Einfluß darauf nehmen! Der Aus.-und Einbau ist zeitlich kein Problem! Sind zugfreie moderne Fenster und energiesparend wichtiger als Sprossenfenster? Du kannst sie Dir doch wieder in Immitation so einrichten wie sie waren, wenn der Eigentümer es Dir genehmigt. Ein Eigentümer kann angemessene Reparaturen und Verbesserungen dann erledigen und ausführen lassen, wenn es die auzuführende Firma möglich macht! Wenn es einem Mieter unzumutbar erscheint, hat er die freie Wahl einen Auszug vorzunehmen! Sei froh, das Dein Vermieter etwas sinnvolles zum Energie sparen unternimmt! Mit freundlichem Gruß, Hk.

Als erstes, "billige Fenster" scheint mir eher eine subjektive Meinung zu sein. Sie haben kein Mitspracherecht, wenn es um den Geldbeutel des Vermieters geht. Die Möglichkeit die Arbeiten zu verhindern haben Sie auch nicht, Wärmeschutz- und Modernisierungsmaßnahmen sind grundsätzlich zu dulden. Die Weigerung, dies in den Wintermonaten über sich ergehen zu lassen haben Sie aber, es sei denn, der Einbau ist schnellstens baul. erforderlich. Allerdings ist der Einbau von neuen Fenstern schnell über die Bühne gebracht und Schlussendlich sparen Sie dadurch Energie. MfG

Nein!!!

Das Montieren neuer Fenster geht recht flott, so dass es auch im Januar möglich sein wird. Leider hast du kein Mitspracherecht, was die Fenster betrifft, aber du kannst deinen Vermieter darauf hinweisen, dass einflügelige Fenster ab einer bestimmten Größe sehr schwer sind und sich beim Öffen deshab "verziehen" und nicht mehr gut zu schließen sind oder gar nicht mehr aufgehen (so war das mit unserem Schlafzimmerfenster).