Habe heute ein vergleichsangebot der DRV bekommen. Sie will ab Gutachten die volleEM Rente zahlen. Bekomme schon Teil EM Rente. Sollte man unterschreiben?

5 Antworten

HAllo,

da dein Widerspruch zur Aufstockung schon beim SG anhängig ist, sollte dein rechtsbeistand dir helfen.

Wie lange liegt der Widerspruch zurück? (Zeitdifferenz Widerspruch zur Gutachtentermin)

Wenn dieser nicht zu gross ist, würde ich es dabei belassen, denn die Argumantation der DRV ist, das das Leistungsvermögen erst ab dem Gutachten aufgehoben war. Bei einem weiteren Klageverfahren müsste von dir nachgewiesen werden, ab wann das Leistungsvermögen aufgehoben war. Das wäre der zeitpunkt der vollen Erwerbsminderung.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast demnach die Rente wegen teilweiser EM bekommen und auf volle EM-Rente geklagt. Die RV will jetzt ab dem (erneuten?) Gutachten darauf eingehen.

Dann wärst du für die Zukunft voll abgesichert, andernfalls müsstest du deine Klage mit unbestimmtem Ausgang aufrecht erhalten und solange mit der Teilrente leben.

Ob das besser ist, wage ich zu bezweifeln, denn das kann sehr lange dauern und könnte letztlich auch "nach hinten losgehen". Entscheidend ist natürlich auch, ob deine Ärzte hinter dir stehen und auch bereits sind, dich über einen längeren Zeitraum mit medizinischen Befunden und Gutachten zu unterstützen.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich den Vergleich für besser halten, aber entscheiden musst du natürlich selbst, das kann dir keiner abnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du den Vergleich nicht annimmst, musst du vor dem Sozialgericht klagen. Das kann dann aber dauern.

Falls du jetzt aufstockende Grundsicherung erhältst, wird diese mit der evtl. Nachzahlung verrechnet.

Das könnte dann ausgehen, wie das "Hornberger Schießen"

Es ist schon vor dem Sozialgericht, ein neues Gutachten wurde erstellt. Nach Auswertung dieses Gutachten kam das Vergleichsangebot

Würde ich nicht machen.

Ich würde mich selbständig machen und Existenzgründungszuschuss beantragen und das Geld abkassieren und dann nach 2 Monaten den Job hinschmeissen und sagen, seht her ich kann nicht mehr arbeiten und musste hinschmeissen.

Hallo Delphy,

Sie schreiben:

Habe heute ein vergleichsangebot der DRV bekommen. Sie will ab Gutachten die volleEM Rente zahlen. Bekomme schon Teil EM Rente. Sollte man unterschreiben?

Antwort:

Mit Vergleichen ist das immer so eine Sache, das sollte man sehr gründlich, zusammen mit dem Rechtsbeistand, abwägen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_(Recht)

Jeder Einzelfall ist anders!

Niemand hier hat Einblick in Ihre Verfahrensakten und Niemand hier kann Ihnen seriös prognostizieren, wie Sie da im Endeffekt besser fahren!

Nur Ihr Rechtsbeistand kann nach Einblick in Ihre Verfahrensakte beurteilen, welches für Sie der bessere Weg ist!

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung