Habe EU-Rente durch wie lange dauert die berechnung seitens der DRV?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an, ob noch Unterlagen für die Rentenberechnung fehlen und wie schnell die Akte vom Sozialgericht bei der Deutschen Rentenversicherung landet.

Denn das Ergebnis der Gerichtsverhandlung muss beim Sozialgericht noch schriftlich fixiert werden und das kann je nach Gericht eine Weile dauern.

Das Sozialgericht in meiner Gegend scheint überlastet zu sein und es dauert schon mal eine Weile, bis die entsprechende Akte auf die Reise geschickt wird.

Erst wenn diese bei der Rentenversicherung ist, kann die Rente berechnet werden.

Die reine Berechnung geht per Knopfdruck. Jetzt wird es darauf ankommen, ob du inzwischen Geld von der Krankenkasse oder Sozialam/Jobcenter bekommen hast. Das wird erst verrechnet. Die laufende Zahlung setzt dann wohl zum 1.7. ein.

Wenn der Renetnberater dir das gesagt hat, muss er den Bescheid ja schon vorliegen haben. Bitt frag bei ihm nach. Mfg

Hallo ichhierundda...

also es ist folgendes die DRV hat die volle EU-Rente annerkannt über das SG (Klageverfahren). Daraufhin mußte mein Rentenberater antworten,ob wir mit der Anerkennung einverstanden sind bzw. Ich, mit dem Vergleich oder Annerkenntnis Urteil Einverstanden sind , ( ist auch 1 Tag später geschehen.) Dieses ist dann zur DRV gegangen. Ich wollte nur wissen ob jemand mit so was Erfahrung hat wie lange es dauert bis dieses berechnet ist seitens der DRV. Vielen Dank

@Analgetum

Aha. Sollte nicht länger als 2 Wochen dauern. Ab wann die laufende Zahlung in Gang kommt, kann ich leider nicht sagen. Sagen wir mal, die laufende Zahlung beginnt an Juni, so würde die laufende regelmäßige Zahlung bei dir am 30. 6. 2011 beginnne. Die bis dahin entstandene Nachzahlung wird mit den Leistungen, die du evt. von Kk oder Agentur in der Zwischenzeit erhalten hast, verrechnet. Dazu kommt es jetzt noch drauf an, wie schnell diese Stellen die Zahlen der Rentenversicherung mitteilt. Da heißt es oftmals: Bei allen Beteiligten anrufen und drängeln. Also ergreife die Initiative, und ruf jede Woche an. Mfg und alles Gute

Was möchtest Du wissen?