Habe eine geniale Buchidee, aber Angst das der Verlag die Idee klaut?

4 Antworten

Dein Text unterliegt dem Urheberrecht. Mehr braucht man da nicht zu machen.

Um deine Urheberschaft nachzuweisen, kannst du eine Kopie mit Datum beglaubigen lassen.

Allerdings wird sich kaum ein Verlag einen Verstoß gegen das Urheberrecht zu Schulden kommen lassen, schließlich ist das sein täglich Brot.

Und ehrlich gesagt: Die meisten Ideen werden gnadenlos überschätzt. Ob der Verlag deine Idee überhaupt für so grandios hält, dass er auch nur in Versuchung käme, sie zu stehlen, sei einmal dahingestellt.

Es ist ein gigantische Idee, ich weiss gar nicht ob das in einem Buch zu realisieren ist. Sowas gab es noch gar nicht, unglaublich das man nicht auf so etwas gekommen ist, habe sogar recherschiert.

@DerStudent94

Der Haken ist: Eine Idee allein reißt´s nicht. Du brauchst einen Handlungs- und Spannungsbogen und glaubwürdige Charaktere, von ordentlichen Beschreibungen und guten Dialogen ganz zu schweigen. Meist scheitern "gigantische Ideen" genau daran. Und dabei gibt es nur eine überschaubare Zahl grundlegender Handlungsmuster.

Wenn also die Idee so spektakulär ist, würde ich mal hinterfragen, warum bisher niemand etwas in der Art auf die Beine gestellt hat, und ob es nicht vielleicht an der Grundprämisse, also der Idee selbst liegen könnte.

Generell würde ich an deiner Stelle versuchen, den Ball etwas flacher zu halten und die Sache etwas nüchterner zu betrachten.

@Jerne79

Stimmt, ich werde mich jetzt allmählich etwas mit Geschichte befassen müssen, neben meinen Studium um so auch genug Kenntnisre für das Buch zu haben.

Es muss alles perfekt laufen, solche Werke brauchen Zeit!

bin echt beeindruckt von diesem selbstvertrauen... du kannst das buch auch selbst veröffentlichen mittels selfpublishing, wenn die idee wirklich so genial ist, dass du sie der welt nicht vorenthalten willst :) ansonsten weiß ich nich, ob die deine idee wirklich klauen... wenn sie den schreibstil schon schlecht finden, werden sie vermtl nicht sonderlich viel zeit mit deinem 'werk' verbringen :3

Sie werden sich natürlich das Expose auch anschauen.

Es wäre traurig sollte ich diese Idee mit ins Grab nehmen. :D

Schreib erstmal andere literatur um zu üben, bevor du dein lebenswerk beginnst

Stimmt, habe auch andere Ideen, die allerdings nur Durchschnitt sind. Aber dieses Werk, dass sollte verfilmt werden.

@DerStudent94

Ja also erst der durschnitt dann die kür

@Wakeupeurope

Gut dann machen wir das so, ehe ich den Hammer rauspacke!

Schreib erstmal fertig. Drum rum reden kann jeder!

Du wirst die Qual der Autoren noch kennenlernen, wenn die Worte nicht aufs Papier wollen oder der weiße Bildschirm zu einer Blockade wird.

An der Idee liegt es nicht - es liegt am Talent, am Wissen und Können der Regeln wie ein Roman aufgebaut wird und an einer Liebe zum geschriebenen Wort. Und einer überschäumenden Fantasie.

Bisher lese ich hier nur sehr sehr groß aufgepustete Seifenblasen eines Möchtegerns. In einer anderen Frage hast du noch davon gesprochen, du willst dein Tagebuch veröffentlichen.

Tut mir leid, aber ich kann dich nicht ernst nehmen. Erst Taten, dann Worte.

So etwas wie Schreibblockaden kennen Menschen ( wenn man sie so nenne darf) meines Kalibers nicht. Das Problem ist nur ich werde überströmt von Ideen und sobald ich mich für eine entscheide und ich die ersten Sätze auf Papier gebracht habe, fällt mir eine noch bessere ein.

Es ist mehr ein Entscheidungsproblem. Die Abiturjahrgänge im 22. Jahrhundert werden noch viel mit meinen Werken zu tun haben.