Habe ein Darlehen für eine Waschmaschine bekommen Leider ist die Summe sehr gering Was kann ich tun?

10 Antworten

Wenn das deine erste eigene Wohnung ist und die Maschine nachweislich deiner Partnerin gehört hat,dann stellt der Bedarf nach einer Trennung einen Anspruch auf eine Erstausstattung dar und du bräuchtest kein zinsloses Darlehen !

Ein solches Darlehen ist auch kein muss,es kann bewilligt werden und wenn das bewilligt wird dann geht das Jobcenter von einem max. Betrag aus um einen angemessenen Ersatz zu besorgen und das muss nicht immer Neuware sein.

Bestehst du auf eine neue wirst du dir entweder eine auf Raten aus dem Katalog bestellen müssen oder du leihst dir das fehlende Geld von Familie / Bekannten und schließt mit diesen einen persönlichen Vertrag über ein zinsloses Darlehen ab,dann zahlst du eben erst zurück wenn du mit dem beim Jobcenter fertig bist.

Hallo kann dich sehr gut verstehen, das man von Hartz 4 nicht leben kann. Eine gebrauchte Waschmaschine würde ich mir auch nicht nehmen, die geht schnell kaputt und nach 1 oder 2 Jahren stehst wieder mit den gleichen Problem da wenn die Maschine kaputt geht.

Vor allem sind die Energiekosten und der Wasserverbrauch bei gebrauchten älteren Maschinen sehr hoch so dass du hinterher noch Geld bei der Nebenkostenabrechnung draufzahlst.

Also ein Darlehen von 40 Euro finde ich auch viel zu hoch  für ein Hartz 4 Empfänger man muss ja auch irgendwovon noch leben nach den ganzen Abzügen von den Fixkosten wie Strom Internet Autoversicherung usw.

Klar tun einen dann 10 Euro weh, ist verständlich.

Aber durch den Mindestlohn leben auch schon viele Leute die arbeiten gehen am Rande des Existenzminiumum wenn man die Fahrtkosten zur Arbeit noch vom Lohn abzieht.

Eine neue Waschmaschine für 189 Euro ist schwierig zu finden da gebe ich dir Recht das Problem ist du brauchst Sie ja sofort und kannst nichtsmehr aufseite legen.

Versuche nochmal mit dem Amt zu reden, und sage Ihnen das du keine Waschmaschine für den Preis findest, argumentiere das du keine gebrauchte möchtest weil die Wasser- und Energiekosten sonst zu hoch sind da ältere Waschmaschinen mehr Wasser und Strom verbrauchen.

So um dieses Thema abzuschließen

ich hab mir eine gebrauchte Waschmaschine bei An und verkauf besorgt.

Ist zwar schon etwas älter und von Miele aber ich konnte mit dem Verkäufer eine Garantie von 6 monaten aushandeln.

Und mit dem Amt habe ich mich dahingehend geeinigt das ich das Darlehen nicht zurückzahlen brauche aber im gegenzug bekomme ich kein neues Darlehen mehr falls meine gebrauchte Maschine den geist aufgibt.

Werde also versuchen jeden Monat etwas bei seite zulegen um mir später eine neue zukaufen,hoffe das die gebrauchte ne Weile hält.

Unfassbar...echt..Dir ist nicht zu helfen.

@BigBen38

was ist jetzt dein Problem frage ich mich?

@Lausitzmann30

Ist zwar zwecklos weil Du es eh nicht begreifst - aber bitte:

Du kaufst Dir ne ALTE Maschine mit EEK C, D oder E...die vlt. Die 6 Monate durchhält ...

Und NICHT die vorgeschlagene von Neckermann für 189€ inkl. VERSAND  mit EEK A+

Deine Wasser und Stromrechnung wird nett werden... ^^

Aber seis drum....

Übrigens "Hanseatic" sind Nonamegeräte die baugleich mit Miele und AEG sind ...und locker 10 jahre halten...

@BigBen38

weil ich die maschine jetzt brauche und nicht erst nächste woche,verstehst du das?zudem bin ich kein kunde bei neckermann

@BigBen38

und die wasser und stromrechnung sollte wohl nicht dein problem sein oder?ich benutze seit jahren mein geschirrspüler und konnte bisher immer meine wasserrechnung bezahlen und auch strom konnte ich bisher immer bezahlen,also nicht deine problem denke ich mal,und das amt übernimmt zudem die betriebskosten,also spare dir dein Text

@Lausitzmann30

Du bist frech, undankbar, stur und bockig wie ein Kind dem man den Lutscher weggenommen hat...

...zumindest hab ich diesen Eindruck !

Und somit wird es für Dich nicht leichter bei der Jobsuche.

Unselbständig und unflexibel zudem obendrein....

Es spielt keine Rolle, ob Du bisher Kunde bei Neckermann warst - oder glaubst Du die liefern nur an Stammkunden ?

Lieferzeit 2 Werktage - bedeutet, das man die Wama evtl auch schon am nächsten Tag bekommen kann.

Erst schreibst Du, das Du das Geld noch gar nicht hast, dann, das Du nicht mehr warten kannst ...

Eine Tube Rei und 2 Tage Handwäsche bringen einen nicht um, zudem hast Du lt. eigener Aussage die Möglichkeit bei den Eltern zu waschen - das wird sicher auch 2 Tage länger gehen wenn man ihnen sagt, das die eigene Wama in 2 Tagen geliefert wird.

Für mich klingt das hier alles nur wie billige Ausreden....

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

"DANKE FÜR DEINE UNDANKBARKEIT !!"

@BigBen38

nichts zudanken,du bist frech mit dem was du schreibst,habe mir nun eine besorgt also wo ist dein problem?muss ich das tun was du mir sagst?du musst mal die beiträge genau lesen,ist mir auch klar das ich bei neckermann kein stammkunde sein muss,aber ich habe nicht die zeit mich da anzumelden und auch nicht die möglichkeit weil ich tagsüber im internetcafe bin und abends mit meinem handy on bin wo das internet auch nicht wirklich funktioniert,habe mir wie gesagt eine gekauft,und alles andere sollte nicht dein problem sein

Ich würde einfach mal bei Ebay & Co nach B-Ware suchen. Die fallen mitunter in die Preisklasse, sind meist vom Hersteller überprüft und weisen oftmals nur minimale Kratzer oder Dellen auf die oftmals auch noch an Stellen sind die man eh nicht sieht.

ok danke dir

Wie die zur Verfügung gestellte Summe errechnet wird, weiß ich auch leider nicht. Aber es gibt auf jeden Fall Maschinen speziell in Bedarfs-Kaufhäusern, die unter der Summe von 189 Euro liegen. Such nach gebrauchten Waschmaschinen oder B-Ware.