Habe die Russische Staatsbürgerschaft und möchte nach Russland. Muss ich dann zum Wehrdienst? Besitze die Aufenthaltserlaubnis?

6 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Streitkraefte

Es besteht die Wehrpflicht in Russland. Jetzt kommt es darauf an, ob sie dich im `Visier` in Russland haben, oder du nur ein kleiner Fisch bist?

Du hast zwar die Staatsbuergerschaft da, allerdings keine Wohnadresse, somit faellst du sicherlich durch das `Raster`.

Die russische Armee bewegt sich so um die 700 Tsd. Mann und das bei ca. 140 Millionen Einwohner. Somit koennen gar nicht alle jungen Leute gezogen werden.

In den USA, im Zweiten Weltkrieg, da war es aehnlich, hier wurde ein Losverfahren angewendet, wonach das einer Lotterie gleich kam.

Ich wuerde bei der russischen Botschaft in DE nachfragen.

Nein musst du nicht, da

  1. Du wohnhaft in Deutschland bist und
  2. Noch Schüler/Student bist.

Niemand kann dich zum Wehrdienst laut dem Gesetz zwingen, wenn du nur für paar Wochen in den Urlaub fährst.

Ich würde sagen du muss, denn wenn du festen Wohnsitz hast und es steht in Dokumenten, dazu hast du noch den russische inländische Pass, also nicht den russischen Reisepass und du bist 18. Wenn du das ganze erfüllst dann bist ein russischer Bürger und russische Jungs müssen halt in die Armee. So schlimm ist es dort nicht, ist ja nur ein Jahr. Wenn du dort studierst dann musst du keine Sorgen machen.

Nein, musst du nicht.

Die militärischen Dienststellen (Военкомат) können einen männlichen Staatsbürger der russischen Föderation nur dann zum Ableisten des Wehrdienstes „zwingen“, wenn er seinen ständigen Wohnsitz in Russland hat und zwischen 18 und 27 Jahren ist.

Bei der Einreise wird man gefragt, wo man gemeldet ist, hier sagt man einfach: «Постоянноe место проживания в Германии». Anschließend bekommt man in seinen russischen Reisepass den Stempel, der die Einreise dokumentiert. Bei der Ausreise muss man die gleiche Frage beantworten und bekommt einen Ausreisestempel.

Aber wie alles, ticken die Uhren in Russland anders und manche Bestimmung wird je nach Wetterlage ausgelegt.

Notfalls findet man die entsprechende Person, die Geldgeschenken nicht abgeneigt ist und deinen Namen von irgendeiner Liste der Wehrpflichtigen streichen lässt. Oder man beauftragt einen spezialisierten Rechtsbeistand, der das für ca. 35000 - 50000 RUB erledigt

Also laut Gesetz (Stand heute) kann man mir rechtlich keinen Wehrdienst aufzwingen?

@SinglePentium

Ich bin oft in Russland, aber an die Gesetze glaube ich nicht mehr. Wenn es nötig ist, kaufen ich mir ein passendes Gesetz. Wenn man wen kennt, der einen kennt, der .... geht das einfach

@schmerberg

Ja, aber ich könnte doch irgendwie Einspruch erwirken bzw. mich mit der Deutschen Botschaft auseinandersetzen oder? Ich meine die können mich dann doch nicht einfach aus meinem alltäglichen Leben reißen, bin ja noch Schüler etc.?

@SinglePentium

Das kann nur Aufgabe der Deutschen Botschaft sein, wenn du mit deutschem Pass einreist. Aber meines Wissens sind Schüler/Studenten ohnehin nicht wehrpflichtig