Habe das Handy von meiner Freundin ausversehen fallen lassen, muss ich das jetzt bezahlen?

16 Antworten

Melde das der Versicherung, die entscheidet dann, ob sie das bezahlen müssen.

Das spielt keine Rolle, ob sie es dir gegeben hat oder nicht. DIR ist es runtergefallen, also haftest du für den Schaden. Melde die Angelegenheit deiner Versicherung.

Nach dem Anruf, rutschte mir das Handy aus der Hand und fiel zu Boden.

Da du den Schaden verursacht hast, bist du derjenige, der den Schaden ausgleichen muss. - Deine Haftpflichtversicherung (Familienhaftpflicht) zahlt im Regelfall auch nicht, weil du "die Gewalt über das Handy" hattest, also selbst bestimmt hast, was passiert. Anders wäre es, wenn du die Freundin aus Versehen angestoßen hättest - und der Freundin wäre das Handy aus der Hand gefallen.

Versetze dich in die Lage der Freundin... das klärt auch den falschen Denkansatz deiner Freunde, du müsstest nicht zahlen.

Fällt für mich unter Gefälligkeitshandlung. Du hast ihr zum Gefallen ein Taxi gerufen, daher greift der stillschweigende Haftungsausschluss.

Jedoch gibt es durchaus Haftpflichtversicherer die diese Schäden aus Gefälligkeitshandlungen mitabsichern. Solltest du so eine haben wäre es angebracht, den Schaden zu melden.

Für solche fälle hat man eig. Ne versicherung ;) die sollte das zahlen