Habe als pizza Fahrer ein Unfall gemacht habe seid 4 Monaten mein Führerschein muss ich zahlen?

7 Antworten

Wenn der Pizzabäcker dich als Fahrer einstellt, ist das sein Risiko. Du musst nur für deinen Fahrfehler das Ordnungsgeld selbst zahlen. Mit dem schaden hast du nichts zu tun.

Mit deinem eigenen Auto zu fahren als Pizza-Bote ist allerdings auch eine ganz schlechte Idee.

600€ finde ich für so ein Schaden was nicht mal ein Schaden meiner Meinung ist zu teuer !

Es ist vollkommen wurscht, was deine Meinung ist. Du bist aufgefahren. Du musst den Schaden regulieren,  entweder indem du bezahlst oder indem es deine Versicherung für dich macht.

Im übrigen ist es auch vollkommen wurscht,  ob du dich mit einer Firma streitest, oder mit einer Privatpersonen. Oder denkst du, für eine Firma gilt ein anderes Zivilrecht? Oder es gibt spezielle Paragrafen für Firmen? Für die kann auch nur ein Anwalt sprechen, und ein Richter entscheiden.

Ja, es ist so! Entweder du zahlst, oder du gehst zu Anwalt. Aber schreib die Versicherung an und verlange ein Gutachten über den Schaden und akzeptiere keine Höherstufung. Aber du kannst den Schaden auch bezahlen dafür vermeidest du eine Höherstufung.

"....aber akzeptiere keine Höherstufung...." ? lächerlich,

wenn die Versicherung zahlen muss, wird hoch gestuft !

..." und verlange ein Gutachten...." klar, das bezahlt der Geschädigte dann auch noch.... toller Ratschlag !

@andfab

Oh, wieder einer ohne Ahnung! Die Versicherung ist deine Vertretung gegenüber dem Gegner, Wenn ich eine Höherstfung ablehne zeige ich, daß ich mit der Regulierung nicht einverstanden bin. Die Versicherung muß sich dann äußern.

Die Versicherung MUSS prüfen ob der Anspruch gerechtfertigt ist. DAS IST EIN GESETZLICHER ANSPRUCH DES VERSICHERTEN! Die Versicherungen wollen nur Geld sparen und machen deshalb nichts.

@Eklob

.... oh, ein Kenner?  Jede Versicherung kann ordnen, wie sie es für richtig hält und muß ihren VN nicht einmal fragen, so jedenfalls die Spielregeln bei privaten Verträgen. Hier wurde jedoch gewerblich transportiert, also dann sicherlich auch eine "Gewerbeversicherung" abgeschlossen. Meine Glaskugel sagt: egal, die Versicherung kann.

@schleudermaxe

<

p>Nein, da liegst du falsch, Die Versicherung ist der Vertreter des Versicherten, natürlich versuchen sie nach der Wahrscheinlichkeit der entstehenden Kosten zu regulieren und 600 Euro ist so eine Marke bis zu dem es sich nicht lohnt Gutachter und Anwalt lohnt. Aber es gibt Urteile, die den Versicherungen eine Fürsorgepflicht gegenüber dem Versicherten auferlegt haben. Im übrigen hat man ja mindestens ein Jahr die Wahl die Kosten für den Schaden nachzuzahlen um eine Höherstufung zu vermeiden. Das ist ein Rechenexempel Höherstufung gegen Unfallkosten. Man kann auch die Versicherung wechseln, auch wenn der Schaden beglichen wird!

Wenn es eine Dienstfahrt mit dem Dienstfahrzeug wahr, bezahlt es (bis auf die Selbstbeteiligung) die Versicherung der Firma.

das ist kein Quatsch, sondern deutsches Recht !

.... und an das musst auch du dich halten !

es gibt zwei Möglichkeiten: entweder du bezahlst den Schaden selber,

oder deine Versicherung wird ihn regulieren !

Also... beim nächsten mal solltest du besser aufpassen !

Das ist mir klar das ich zahlen muss nur ich finde den Preis unrealistisch das war nicht mal so ein krasser Aufprall verstehst du ?

@Liebeskummer661

Hast Du einen Gutachter bestellt, der den Schaden eingeschätzt hat? Lamentieren hilft nicht.