Hab was falsch gemacht, sollte ich mich da noch mal blicken lassen?

11 Antworten

Hallo,

mein Rat: Geh hin und bringe die Sache so anständig wie möglich zu ende. Wer weiß schon, ob Du nicht vielleicht doch noch dort eine Ausbildung machen möchtest. Und selbst wenn nicht, so ist der Sinn des Praktikums doch ein paar Erfahrungen zu sammeln, die dich bei Deiner Berufswahl voranbringen sollen. Dazu gehört leider auch der Umgang mit schwierigen Menschen. Und denk auch daran, dass Du am Ende eine möglichst gute Praktikumsbescheinigung oder wenn möglich sogar ein Praktikumszeugnis haben möchtest, dass Du bei der Ausbildungsplatzsuche gut gebrauchen kannst. Wenn Du jetzt nicht mehr erscheinst, wirst Du dieses vielleicht nicht mehr bekommen.

Gibt es im Unternehmen vielleicht jemanden, der zwischen Dir und dem Auszubildenden vermitteln kann, ohne dass der Azubi sich gleich bloßgestellt fühlt?

Unglückliche Situation.

Das liegt jetzt ganz bei dir. Es ist nur ein Praktikum. Entweder beißt du dich durch, bis die Praktikumszeit vorüber ist und erlebst vielleicht noch mit, wie er sich bei dir Entschuldigt, oder du ziehst deinen Gedanken durch, lässt dich für die zeit Krankschreiben und erzählst deiner Lehrkraft was vorgefallen ist. Verständnis wird man für so einen Speziellen Fall wohl haben.

Also du könntest eine Ausbildung anfangen aber wegen einer Person willst du dann doch nicht?

Mein Motto: Wenn man es nicht probiert, weiss man nie was passiert wäre.

Außerdem würde ich mal mit dem Chef darüber reden, dass der Azubi dich angemekkert hat. Respekt untereinnander sollte Gang und Gebe sein!

Letzendlich ist es deine Entscheidung, doch denke drann, eine Ausbildung kriegt man nicht alle Tage.

Ausweichen ist keine Lösung. Der Chef und der Azubi haben falsch gehandelt nicht du. Ein Praktikant muss nichts wissen aber aufmerksam und lernwillig sein.

Du solltest das Praktikum nicht abbrechen, den Azubi und den Chef musst du nicht gut finden. Zeige, dass du auch mit einer eventuellen Konfliktsituation umgehen kannst.

Nicht dein Fehler gewesen! Chefs sind öfters so. Am nexten Tag beruhigen die sich wieder...

lt deinem Text hat der Azubi Mist gebaut, aber grundsätzlich war es der Chef, denn er ist für den Azubi verantwortlich ;)