Hab ne Rechnung von mediastore.de bekommen die ich nie getätigt habe!

10 Antworten

Nicht darauf reagieren. Sollte ein Anhang dabei sein, z.B. als zip Datei auf keinen Fall öffen. Dahinter versteckt sich statts Rechnung nur ein Virus oder sogar ein Trojaner. Also löschen und gut! Im übrigen kommen solche Forderungen per Post und nicht per Mail!

Ich würde erst tätig werden, wenn wirklich was auf dem Konto passiert oder ein Brief vom Amtsgericht im Briefkasten liegt.

Hallo Alex, auch ich hatte heute genau die gleiche Email in meinem Postfach! Ich habe auch nichts bestellt und von daher einen Ordner in meinem Posteingang mit Betrug angelegt und diese Email darin gespeichert. Es ist definitiv Betrug und eine Virus in der ZIP Datei vorhanden zum ausspionieren Deines Rechners! Also Wichtig "Nicht öffnen" und "Nicht beachten", da wird nichts kommen. Solche Mahnungen haben auch keinen Wert, alles was wichtig ist kommt per Post zu Dir nach Hause und solange Dir kein gelber Umschlag vom Amtsgericht von Deinem Postboten überreicht wird, musst Du Dir keine Sorgen machen :o) Lieben Gruß Julia

Nicht beantworten und auf keinen Fall den Anhang öffnen. Optional den Verbraucherschutz kontaktieren und Anzeige gegen den Absender der E-Mail erstatten (im Zweifel gegen Unbekannt). Das ist eine typische Phishing Mail, meistens mit Trojaner im Anhang.

Falls Anhang angefügt nicht öffnen. Email ausdrucken und damit zur Verbraucherzentrale laufen. Die wissen was zu tun ist.