hab ich das recht auf rückerstattung meiner anzahlung?

3 Antworten

Man hat auch bei Direktkauf ein Rückgaberecht. Allerdings kann der Verkäufer entscheiden, ob er dann eine Anzahlung auszahlt, oder aber auf einen anderen Kauf anrechnet. Was, wie schon erwähnt wurde, ziemlich kundenunfreundlich ist.

Kauf ist Kauf, ein Anrecht auf Rückerstattung gibt es nicht. Der Vertrag ist von beiden Seiten einzuhalten. Es sei denn, es ist was anderes vereinbart worden.

Allerdings hat das mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun und ist eigentlich sehr ungeschickt vom Verkäufer, denn der ist vermutlich einen Kunden für immer los.

Ein 14-tägiges Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag gibt es in dem Fall nicht (nur bei Fernabsatzgeschäft).

Gute Möbelhäuser sind in der Regel jedoch kulant. Sprich Du bekommst zwar nicht das Geld zurück, aber eine Gutschrift, dass Du für den Kaufpreis etwas anderes in diesem Geschäft kaufen kannst.

Wenn die Stühle plötzlich teurer waren als kurz zuvor, kann das mit einer Aktion zusammen hängen, die das Geschäft vorher hatte.