Hab ich Anspruch auf Schüler-BAföG, Berufliches Gymnasium?

1 Antwort

Hi,

welchen Abschluss bekommst du denn auf der Schule? Wie lange (inkl. Fußweg und Wartezeit) brauchst du denn für Hin und zurück?

Das Einkommen der Eltern würde angerechnet werden und natürlich musst du die Miete selbst zahlen. Wie alle anderen Mieten auch ;)

Also ich brauche 1 stunde 40 mit fußweg zur Schule. Aber wenn man von zuhause auszieht hat man doch eigentlich Anspruch auf elternunabhängiges BAföG, oder ? Weißt du circa wieviel Geld einem zusteht?

@MindyMacready

Nein, da bringst du einiges durcheinander. Nur weil du ausziehst sind deine Eltern ja immernoch deine Eltern. Und sie bleiben dir gegenüber auch unterhaltspflichtig. Das ändert ein Auszug nicht. Selbst wenn du ans andere Ende der Welt ziehen würdest, bleibt die Unterhaltspflicht bestehen. und genau deswegen gibt es auch nur staatliche Hilfe, wenn die Eltern zu wenig Geld haben um ihrer Unterhaltspflicht nachzugehen.

Also du hast zwar nicht auf den Abschluss geantwortet, aber ich gehe mal von einem 08/15 Abitur aus. Dann müsstest du eh in die nächsten Schule mit vergleichbarem Abschluss gehen. Das wäre eine Schule mit Abitur. Der Zweig wäre egal. Das ist schonmal Problem Nummer 1, was vermutlich schon alle Pläne zunichte macht. Selbst wenn du nachweisen könntest, dass dich keine Schule in der Nähe haben wollte, hast du immernoch nicht die unzumutbare Zeit erreicht. Das wären mind. 2 Stunden Wegzeit pro Tag. Da liegst du mit 1 Stunde 40 Minuten drunter.
Also auch hier das Problem Nummer 2.

Rein theoretisch würden dir max. 465€ zustehen (davon musst du dann alles selbst zahlen). Das wäre der Höchstsatz, der auch nur erreicht wird, wenn die Eltern nichts oder so gut wie nichts verdienen.

Von daher: Nein, das wird nichts.

Hast du dich denn mit deinen Eltern zusammengesetzt? Je nachdem wieviel Miete das Zimmer kostet können deine Eltern dir das finanzieren bzw. man kann einen Deal machen, dass sie die Miete zahlen und du für den Rest jobben gehst. Das würde ich aber auch nur machen, wenn deine Eltern dir versprechen können dir unter die Arme zu greifen, wenn es mal eng wird (zb du wirst krank und kannst nicht arbeiten gehen oder so)