Hab grad ein Anruf bekommen das ich 50.000€ gewonnen habe und meine Kontonummer angeben soll ist das ne Abzocke?

5 Antworten

Entweder werden deine Daten für Werbezwecke teuer verkauft und/oder deine Kontodaten werden mißbraucht. Kontrolliere dein Konto täglich! Möglicherweise hast du jetzt regelmäßige Abbuchungen für irgendein angeblich abgeschlossenes Abo.

Du hast nichts gewonnen. Solche Anrufe sind (betrügerische) Fallen! Gib Fremden niemals irgendwelche persönlichen Daten!

Ja, immer wieder Ja. Solltest du irgendwo teilgenommen und gewonnen haben, dann bekommst du immer eine schriftliche Benachrichtigung. Auf dieser Benachrichtigung müssen alle Daten zum Gewinnausschütter erkennbar sein und mit ein bisschen Recherche im Netz und oder der Verbraucherzentrale ist schnell zwischen dubiosen und seriösen zu unterscheiden.

NIEMAND vergibt mal einfach ein paar 1.000 €, weil du so ein lieber Mensch bist.

keiner gewinnt so einfach Geld - du hat womöglich ein Abo abgeschlossen

in nächster Zeit dein Konto im Auge behalten, mögliche Abbuchungen

was meinst du mit abo abgeschlossen?

@PostMalone

du bekommst ne Zeitschrift für ein Jahr oder ne Waschmaschine

die 50.000 wirst vergeblich suchen

@PostMalone

Bestimmt hast Du in diesem Gespräch irgendwann mal "ja" gesagt. Und nun existiert eine Tonbandaufnahme, auf welcher man Dich fragt, ob Du für die nächsten 2 Jahre das Hochglanzmagazin "Schöner Kochen ohne Gips" zum Preis von 24,99 je Monat abonnieren möchtest und ob das Geld dafür von Deinem Konto abgebucht werden darf. Viel Spaß mit der erbaulichen Lektüre.

Hallo PostMalone,

glaubst du es denn wirklich das du ohne was zu tun 50000€ gewinnst?

Bei sowas sollten eigentlich deine Alarmglocken läuten.

Da legt man am besten einfach aus. Denn unter umständen kommst du sehr schlecht aus der Situation raus. Entweder sie wollen deine Daten und stellen was weiß ich damit ab (Bestellen auf deine Kosten etc.)

Oder du musst eine Bearbeitungsgebühr zahlen welche du nie wieder siehst...

Gesunder Menschenverstand kann so hilfreich sein.

Gruß

BITTE! Niemals deine Kontodaten über Telefon oder E-Mail weitergeben. Keine seriöse Firma tut sowas, von daher ist es auf jeden Fall eine Betrügerfirma. Am besten die Anrufe ignorieren.

Was möchtest Du wissen?