Hab das Gefühl bei eBay betrogen worden zu sein?

4 Antworten

wenn der Verkäufer dort nicht wohnhaft ist oder Ihnen die Ware ohne trifftigen Grund nicht herausgibt, dann können Sie in der Tat sich an die Polizei wenden und dort Strafanzeige wegen des Verdachts des Betruges erstatten.

Daneben sollten aber auch Sie tätig werden, dem Verkäufer schriftlich eine feste Frist zur Lieferung setzen und ihm den Vertragsrücktritt androhen. Sollte dann immer noch nichts kommen, so können Sie vom Vertrag zuücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen und gegebenfalls auch einklagen

Am nächsten Tag bemerkte ich das ich die zahlungsdaten verlegt habe.

Die kannst Du doch in der Kaufabwicklung erneut nachschauen.

Wann hast Du gekauft? Wann hast Du gezahlt? Wann erfolgte die Abbuchung (Wertstellung) von Deinem Bankkonto?

Laut eBay soll der Artikel am Freitag geliefert sein.

Ja, daneben steht allerdings "bei heutigem Zahlungseingang". Ausserdem sind das Rechenspuiele der ebay-Saftware, die keiner nachvollziehen kann.

Verlinke doch bitte den Artikel.

user7654
Fragesteller

Artikel letzten Sonntag ersteigert, montags früh überwiesen und am selben Tag wurde verbucht

dresanne  21.03.2018, 18:28
@user7654

Bei Dir verbucht, aber nicht beim Verkäufer. Sende doch mal die Artikelnummer!

user7654
Fragesteller
@dresanne

haikoko  21.03.2018, 22:11
@user7654

Er scheint zu liefern, allerdings, wie aus den Bewertungen zu sehen ist, vielmals die gleichen Produkte. Auch der von Dir gekaufte Artikel wurde bereits einmal verkauft, allerdings 7 Tage vor Deinem Kauf:

https://www.ebay.de/sch/sogus_3/m.html?LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

Die Bewertungen sind zwar auch als Verkäufer 100 %, jedoch sind die Bewertungssterne, ausser für die Artikelbeschreibung, bescheiden:

https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&ftab=FeedbackAsSeller&userid=sogus_3&iid=202262307965&de=off&interval=0&searchInterval=30&items=50&keyword=202262307965&searchInterval=30

  • Artikel wie beschrieben 5 Sterne von 5.
  • Kommunikation 4,6 von 5
  • Versandzeit 4,1 von 5
  • Versand und Verpackungskosten 4,6 von 5

Versand und Verpackungskosten sind, nach meiner Meinung, ebenfalls zu vernachlässigen, denn die Käufer wissen beim Kauf zu welchen Versandkosten der Kaufvertrag geschlossen wurde. Von den Bewertungen sagt keine aus, dass diese Kosten zu hoch waren.

Die Punkte Kommunikation und Versandzeit werden diesem Verkäufer über kurz oder lang den Hals bei ebay und durch ebay brechen.

Ob er dem Finanzamt auffällt, weil zu viel Neuware gleicher Art anbietet, steht jetzt hier nicht zur Debatte.

Zu Deiner Zahlung: Der Verkäufer konnte frühestens am Dienstag, den 20.03.2018, über Deine Zahlung verfügen. In dem von Dir gekauften Artikel steht:

Lieferung: Innerhalb von ca. 4-5 Werktagen nach Zahlungseingang.

Es ist also alles noch im grünen Bereich. Heute ist der 21.03.2018!

user7654
Fragesteller
@haikoko

Das er noch liefert glaube ich kaum. Hatte scheinbar den richtigen riecher. Vlt hast du recht dennoch. Ich war heute Abend in Duisburg bei der von eBay genannten Adresse des besagten. An dieser Adresse kennt ihn niemand....

user7654
Fragesteller
@WosIsLos

Das xxxxx bedeutet nun was

Immer erst abwarten.
Ist zu früh um jemand als Betrüger zu beschimpfen!
Ich habe auch Sonntag etwas verkauft.
Und vor einer halben Stunde ging die Überweisung ein.
Eine Banküberweisung kann eben mal 1-3 Tage in Anspruch nehmen.
So jetzt ist das Geld bei mir angekommen.
Jetzt habe ich 24 Stunden Zeit den Artikel zu verpacken und zu versenden.
Dieser geht dann heute oder spätestens morgen in den Versand.
Nun beachte das morgen schon wieder Freitag ist und die Versandunternehmen nur Werktags arbeiten.
Somit wird der Artikel frühestens Montag/Dienstag ausgeliefert.
Bei kostenlosen Warensendungen kann dies auch Mittwoch/Donnerstag werden da die Deutsche Post Warensendungen langsamer bearbeitet als Pakete oder normale Briefe.

Da der Verkäufer aber einige gute Bewertungen hat, wie du sagst, wird schon alles gut gehen.
100% Sicherheit hat man nie.
Aber eBay prüft Verkäufer seit einiger Zeit sehr stark.
Um 100% abgesichert zu sein, zahle ich immer per Paypal und per Überweisung nur dann, wenn ich den Verkäufer vorher geprüft habe.

Paypal erstattet immer den Betrag wenn was schief geht oder du nicht zufrieden bist.

Viele Verkäufer die viel Verkaufen, haben ein Nachrichten aufkommen das schwer zu bewältigen ist.
Da man ständig hin und her switschen muss um zu schauen um was es überhaupt geht. Und das ist zeitlich sehr anstrengend.
Ich gebe leider auf blöde Kundenfragen in eBay auch keine Antwort, da dafür einfach die Zeit fehlt. Den in dieser Zeit kann ich für 2 Kunden schon wieder 2 Pakete packen.

Jetzt warte einfach ab, wird schon gut gehen.
Hoffe ich hab dir ein wenig die Sorge genommen.
Wenn die Bewertungen gut sind, musst dir eigentlich keine Sorgen machen.

Vielleicht hat er die Grippe bekommen und liegt flach.