Hab Ausbildungsvertrag, jetzt noch in der Schule anstrengen?

16 Antworten

Du solltest dich auch weiter in der Schule anstrengen. Zum einen wirst du den Stoff den du lernst noch brauchen, zum anderen wird dein Abschlusszeugnis zu den Bewerbungsunterlagen für die Bewerbung auf die erste Stelle nach deiner Ausbildung gehören.

nein, die ausbildung ist nicht sicher.

der betrieb will auch die kommenden zeugnisse sehen und wenn die schlechter sind, wollen sie wissen warum

Die Ausbildung ist ja schließlich sicher

Nein, ist sie nicht.

Du hast am Anfang eine Probezeit in der beide Seiten ohne Nennung von Gründen den Ausbildungsvertrag kündigen können.

Wenn Deine schulischen Leistungen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr den Wünschen & Erwartungen des Arbeitgebers entsprechen, geht das schneller als Dir lieb ist.

Und was passiert, wenn in der Ausbildung was vorfällt & Du Betrieb oder Ausbildungsberuf wechseln musst? Da wirst Du Dein Schulzeugnis auch nochmals benötigen.

Sicher ist nichts! Du vergisst das du ne Probezeit hast. In der Zeit kann der Arbeitgeber ohne Gründe den Vertrag kündigen. Und das wird er wenn dein Endzeugnis nicht wie erwartet ausfällt.

Ja klar, du kannst dich nach der Ausbildung noch wo anders bewerben und manche Firmen schauen noch auf das Zeugnis, da du es ja manchmal nachreichen musst und wenn du gut bist dann wirst du vielleicht auch danach übernommen:)