Gymnasial Empfehlung?

4 Antworten

Erzähl das deinen Eltern und lass sie mal mit deinen Lehrern reden. Wenn das nicht hilft, müssen du und deine Eltern zur Schulleitung. Wenn wiederum das nichts bringt, müsst ihr zu höheren Instanzen gehen.

Dir widerfährt hier offensichtlich Unrecht und du solltest schleunigst etwas dagegen tun! Die Lehrer dürfen dich nicht abweisen und dir schlechte Noten geben, obwohl du einen Attest hast, der beweist, dass du krank warst. So ein unprofessionelles und unverschämtes Verhalten sollte es eigentlich nicht geben.

Ich hatte damals oft auch Lehrer, bei denen ich mich gar nicht melden brauchte, weil die mich eh nicht dran genommen hätten und die Note immer gleich gewesen wäre. So etwas ist immer total enttäuschend, gerade wenn man sich eigentlich bemüht. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich am Ende gar keine Lust mehr hatte, mich zu melden und hat damit mein Abi deutlich verschlechtert.

Heutzutage gibt es einfach kaum noch gute Lehrer. Das muss man leider so sehen. Es wird im lehramtsstudium beigebracht, dass man nicht subjektiv benoten soll, aber einige Lehrer schaffen es einfach nicht. Andere denken sich aus, dass sie statt der 60% mündliche Note 70% nehmen dürfen usw. Dagegen kann man kaum was machen, denn wie soll man schon beweisen, dass man sich wirklich versucht hat zu beteiligen? Ich fand die notenvergabe immer schon ungerecht, so wie sie jetzt im Moment verwendet wird.

Dass deine Lehrer dir trotz Attest immer 6 gegeben haben, ist eine Frechheit. Es ist normal im leben, dass mal nicht alles rund läuft und Krankheiten gehören dazu. Sie hätten dir wenigstens die Möglichkeit zum nachschrieben geben können. Ich finde es auch unverantwortlich, dass sie dir nicht vorher sagen, was für Noten du bekommst. Die werden sicher gewusst haben, dass du Abi machen willst. Da hätte man früh genug miteinander reden können.

Auch wenn das Zeugnis in den Akten liegt, kannst du es noch verändern (aber nur mit Anwalt etc) wobei ich hier eigentlich keine wirkliche Möglichkeit dazu sehe, wenn es wirklich nur um die mündlichen Noten geht.

Du solltest unbedingt mit deiner Mutter reden, vielleicht kann sie noch etwas bewirken.

Aufgeben solltest du jetzt nicht. Wenn du am Anfang so einen guten Schnitt hattest, solltest du das noch mal hinbekommen! Auch wenn es psychisch echt nicht so schön ist (man fühlt sich ja irgendwie komisch, wenn alle wissen, dass man für das Abi zu schlecht war und deswegen wiederholt), solltest du wiederholen, wenn du dein Abi wirklich willst. Es ist "nur" ein Jahr und womöglich wirst du später bereuen, es nicht getan zu haben.

warum sollte man nicht gegen die Schule vorgehen können. Nur weil das Zeugnis schon geschrieben ist. Ist doch Quatsch, das kann man umschreiben.

Wenn die Eltern auftauchen wird oft schon was geändert, denn wenn jemand entschuldigt krank war hat er einfach das Recht zum nachholen und darf keine 6 bekommen.

Ich geb dir einen ernstgemeinten Rat, wenn du eine Frage verfassen möchtest, die auch viele Antworten bekommen soll, solltest du wirklich nur das allerwichtigste schreiben und keinen Roman daraus machen

Viele werden von diesem langen Text abgeschreckt sein und dir deswegen auch nicht auf diese Frage antworten, um ehrlich zu sein habe ich selbst keine große Lust um diese Uhrzeit noch so einen langen Text zu lesen ich mache es aber nur, weil ich nett sein möchte nicht weil ich es muss oder meine Aufgabe ist !

Was genau ist jetzt deine Frage, was du tun sollst um dein Zeugnis zu verbessern, wie du stattdessen dein Abitur nachholen kannst, du musst schon eine Frage stellen, damit dieser Beitrag überhaupt einen Sinn hat

  1. Widerspricht das eigentlich den Regeln, d.h. man könnte deine Frage melden und diese wird dann auch gelöscht werden
  2. Ist diese Plattform errichtet worden um Fragen zu stellen, nicht um sich zu beschweren und Teenager oder Kinder glücklich zu machen

Wenn du wirklich studieren möchtest, bleibt dir nichts mehr übrig als ein zweijähriges Berufskolleg zu absolvieren, denn mit dem Abschluss eines Berufskollegs kannst du studieren

Ach und übrigens, hättest du dich sehr wohl beschweren können, nämlich beim Direktor, der hätte einiges unternehmen können

Blöd darf man sein man muss sich nur zu helfen wissen !