Gutes Springmesser?

2 Antworten

Böker Speedlock 2

Hat zwar nur eine 7cm Klinge, aber dafür passt es perfekt in die Hosentasche, ohne dass es sich quer legt beim hinsetzen.

http://www.waffen-chesi.de/bilder/1604speedlock%20II%20alle%20gr.jpg

Ist legal, aber wie alle Springmesser darf es eben nicht geführt werden, also nur was für Zuhause.

Warum muss es ausgerechnet bis 12 cm sein? -die legalen Springmesser (also einseitig geschliffen und Klinge kommt seitlich heraus) sind nur bis 8,5 cm legal und natürlich ab 18.

Widerspricht sich also etwas, dein "Legal und bis 12 cm" - Das wäre eine verbotene Waffe, deren Besitz bereits strafbar ist...

Bringst du da etwas durcheinander (etwa die Klingenlänge für feststehende Messer, die man führen darf, das wären bis 12cm..)

Springmesser sind nach deutschem WaffG verbotene Waffen.
Jeder Umgang damit (also bereits der Besitz, egal ob unterm Bett oder in der Vitrine)
ist eine Straftat.

Es gibt es eine Ausnahme vom Verbot wenn sie
>seitlich aufspringen UND
>nicht beidseitig geschliffen sind UND
>die Klinge max 85mm lang ist.

Sie gelten aber trotzdem immer als Waffe, Besitz ab 18, Führen lt §42a WaffG verboten

Hier einige legale Modelle
https://www.boker.de/taschenmesser/pro-tech/