Guten Tag, Ich möchte gerne Bafög beantragen meine Mutter bekommt witwen Rente muss ich das zu den Verdiensten dazu rechnen?

3 Antworten

Selbstverständlich gehört die Witwenrente Deiner Mutter auch zu deren Einkommen und muss im Antrag angegeben werden.

So wie auch Deine Halbwaisenrente angegeben werden muss ( soweit Du eine solche erhältst ) - denn davon sind i.d.R. nur 130 Euro anrechnungsfrei.

https://www.studentenwerk-dresden.de/finanzierung/faq-40.html

Bei der Antragstellung sind Rentenbescheide und andere Urkunden, aus denen sich die Höhe von Waisenrenten und Waisengeld ergibt, vorzulegen.

Bekomme keine halbwaisenrente

@Laura199720

Also handelte es sich bei dem Verstorbenen um Deinen "Stiefvater".

@wilees

Wenn man das so nennen kann ja er ist halt lange vor mir verstorben

@Laura199720

"Freudscher Versprecher" - denn Du scheinst ja noch recht lebendig zu sein.

Nö, nach "Verdiensten" wird in keinem Formular gefragt.

Man muss angeben was die Eltern verdienen

@Laura199720

Nein, man muss das zu versteuernde Einkommen und das nicht zu versteuernde Einkommen der Eltern angeben. Und dazu gehört auch Rente.

@Katzenreiniger

Das wollte ich damit sagen^^