Guten Morgen. Was bedeutet gute Nachbarschaft für euch?

45 Antworten

Einen wunderschönen guten Tag ps1980 und auch an alle anderen in der Runde hier,

vielen Dank für diese Frage.

Erst einmal stelle ich, wie gri1su fest, dass es die Frage schon mal gab. Jüngere User, die noch nicht so lange hier dabei sind, können das jedoch nicht wissen. Für mich stellt das kein Problem dar. Ich gebe erneut gerne Antwort darauf.

Ausnahmsweise möchte ich heute mit einem negativen Aspekt beginnen, was eigentlich nicht meine Art ist, denn ich mag der Welt lieber alles Positive abgewinnen.

Fast 30 Jahre lebte ich mit meiner Familie zusammen in einem Mehrfamilienhaus mit einem feindseligen Verhältnis zum Hauseigentümer, der mit im Haus wohnte. Was die Ursache dieser Feindseligkeiten war, wissen wir bis heute nicht. Die Feinseligkeiten gingen bis zur Zerstörung des Kinderwagens. Aus diesen Erfahrungen heraus weiß ich, wie wichtig gut funktionierende Nachbarschaften sind. Nachbarschaft ist nicht gleich Nachbarschaft.

Ich unterscheide hier wieder zwischen drei verschiedenen Nachbarschaftsverhältnissen im Umfeld einer Stadt. Auf dem Land sieht es wieder ganz anders aus.

•   ein stilles Nachbarschaftsverhältnis … sehe ich darin, wenn sich die Mieter eines Hauses z, B. bei der Begegnung freundlich Grüßen und fertig.

•   ein gutes Nachbarschaftsverhältnis … sehe ich darin, wenn sich die Mieter eines Hauses, die sich vielleicht auch schon lange kennen, private Begebenheiten im Gespräch austauschen und das DU als Anredeform vereinbarten und sich auch, bei Bedarf, Hilfeleistungen geben.

•   ein intensives Nachbarschaftsverhältnis … sehe darin, wenn sich die Nachbarn darüber hinaus auch zu privaten Feierlichkeiten, wie Geburtstage oder Partys treffen.

Jeder muss für sich selbst herausfinden, wie weit ein Nachbarschaftsverhältnis für ihn gehen soll oder muss.

Ich bevorzuge ein gutes Nachbarschaftsverhältnis, wohne in einem Haus mit 12 Mietparteien, von denen einschließlich uns, fünf schon viele Jahre hier wohnen und der Rest etwa im 2 bis 3-Jahres-Modus wechselt. Das sind jedoch vornehmlich junge Leute.

Für mich ist gute Nachbarschaft genauso wichtig, wie eine gut funktionierende Heizung im Winter.

Ich wünsche allen noch einen schönen Freitag, eine gut funktionierende Nachbarschaft und ein schönes und erholsames Wochenende.

Herzliche Grüße Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Das ist wirklich eine sehr gute, detaillierte Antwort. Nach deiner Definition habe ich mit meinen Nachbarn ein gutes Nachbarschaftsverhältnis, und das finde ich auch wirklich gut so. Ein Intensives Verhältnis zu meinen Nachbarn wäre mir in den meisten Fällen schon zu viel. Lediglich mit der Flüchtlingsfamilie ist mein Verhältnis inzwischen etwas intensiver, weil wir uns aber auch gegenseitig schon sehr viel geholfen haben (nicht nur ich denen, sondern auch die mir!).

@ps1980

Vielen Dank. Ein gutes Nachbarschaftsverältnis ist das, was auch mein Bestreben ist. LG Lazarius

Lieber Lazarius

Danke für den schönen Kommentar und dann wünsche ich Dir noch recht viel Freude und gute Unterhaltung, beim Semper Opernball.

Ich glaube mein erster Kommentar an Dich ist verschütt gegangen.

Noch liebe Grüße und viel Freude und Genuss beim Schauen, wünscht Dir das Plawöpfchen

https://www.mdr.de/semperopernball/index.html?logoklick

@iQPlawopf

Vielen Dank für deinen Kommentar. Dein erster Kommentar ist nicht verschütt gegangen. Ich habe ihn nur etwas später gesehen. LG Lazarius

Hast recht, eine gute Nachbarschaft trägt wesentlich zum Wohlfühlfaktor bei. Und dich würde ich auch nicht als Nachbarn ablehnen. ;-))

Ein wundervolles Wochenende wünsche ich dir, GLG.

@PicaPica

Guten Tag, liebe PP, das freut mich. Ich denke, dass wir uns auch gut vertragen würden. :-))

@Lazarius

Auf jeden Fall lieber Freund, GLG.

@PicaPica

Vielen Dank. Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße. LG Lazarius

Lieber Lazarius..Du hast es wieder auf den Punkt gebracht.....ganz herzliche Grüsse von Angel

@Angel1112

Guten Tag Engelchen. Freut mich, wenn du das so sehen kannst. vielen Dank für das Lob. Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße. LG Lazarius

@Lazarius

Liebe Grüsse an Dich mein lieber Lazarius und ein schönes Wochenende....herzlichst das Engelchen

Hallo nochmal, es hat hier so viele tolle Antworten gegeben, die die Auszeichnung als hilfreichste Antwort sicher genauso verdient hätten, dass ich wirklich mit mir gerungen habe, ob ich diese Auszeichnung überhaupt vergeben soll, und wenn ja an welche dieser Antworten.

Ich habe diese Antwort als hilfreichste Antwort markiert, weil ich finde, dass hier am besten die verschiedenen, ich nenne es mal: "Modelle" von funktionierenden, angenehmen Nachbarschaftsverhältnissen dargestellt und vergleichbar gemacht werden. Der eine bevorzugt eben das, was hier als "stilles Nachbarschaftsverhältnis" beschrieben wird, der andere mag es lieber "intensiver".

Nochmal danke an alle, die hier geantwortet haben und auch danke, dass ihr mich so freundlich in der Runde der GuGuMo-Teilnehmenden aufgenommen habt.

@ps1980

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Sonntag. LG Lazarius.

Guten Tag allerseits aus meiner alten rheinischen Heimat,
als Dorfkind war ich es immer gewohnt guten Kontakt mit der Nachbarschaft zu pflegen, getreu nach dem rheinischen Motto: Man kennt sich und man hilft sich. Über diese gegenseitige Hilfe sind ganze Häuser aus dem Nichts entstanden. Auch unser erstes Haus ist quasi zum Materialwert entstanden. Auch ansonsten war man füreinander da. Nach einem schweren Schicksalsschlag hat mal eine Klassenkameradin unserer Tochter mehrere Monate bei uns gelebt, weil keine Verwandtschaft da war. Alles total normal. Die Bayern waren uns Zugroasten gegenüber anfangs etwas reserviert, aber das hat sich längst geändert. Da ist der Kontakt zwar nicht mit allen ganz so eng, aber es reicht, um sich wohlzufühlen, ein Schwätzchen zu halten, mal Werkzeug zur Verfügung zu stellen oder auch andere Hilfe zu leisten.
In Bayern führen wir inzwischen ein herzliches nachbarschaftliches Stachelschweinleben: Wenn es drauf ankommt, rücken wir zusammen um uns gegenseitig zu wärmen und halten andererseits so viel Wohlfühlabstand, dass man sich nicht gegenseitig piekt.
Also auch da funktioniert es und das finden wir auch ganz gut so.
Liebe Grüße
Hacklberg
Mit einem Bild aus der Bonner Rheinaue

Bonner Rheinaue - (Liebe und Beziehung, Nachbarn, Nachbarschaft)

Es ist schön, lieber Günni,

das es noch solche Ansichten gibt, wie Du es geschrieben hast.

♥ Ein herzliches nachbarschaftliches Stachelschweinleben; Wenn es darauf ankommt, rücken wir zusammen um uns gegenseitig zu wärmen und halten andererseits so viel Wohlfühlabstand, das man sich nicht gegenseitig piekt♥

Das ist für mich eine sehr schöne Formulierung, die einen etwas überlegen lässt aber doch auch soviel aussagt.

Hab Dank für Deine schönen Worte , die soviel aussagen. Viele Grüße und noch einen schönen Tag für Dich, kommen vom Plawöpfchen

Stachelschweinleben! Habe ich mir gemerkt. Danke.

Ja, so sans die Bayern, aber bei deiner einfühlsamen Art, glaube ich gerne, dass du dich schnell integriert hast, denn auch das erkennen die Bayern ziemlich schnell, ob Jemand was taugt.

Das hast du sehr!! schön beschrieben das Stachelschweinverhältnis. Liebe Grüße auch an dich. :-))

Lieber Günni....bei Deinen Zeilen geht mir ganz das Herz auf....wenn mal alle Menschen so wären,und Nächstenliebe so praktiziert werden würde...wunderschön....herzlichst Engelchen

Guten Morgen ps1980, guten Morgen ihr anderen Tollen hier,

die Leute in unserer Nachbarschaft leben größtenteils bereits seit über 40 Jahren hier und man kennt sich, ist jedoch keine großartige Gemeinschaft, die jetzt zusammen Straßenfeste orgenisieren würde, was mir auch ganz gut gefällt so.

Eine sich grüßende lockere "Gemeinschaft", die, denke ich, sich auch gegenseitig helfen würde, wenn z. B. durch Hochwasser o. ä., jetzt unwahrscheinlich, denn wir wohnen auf einem Berg, aber falls, sicher auch helfen würde. Da schließe ich mal von mir auf die Anderen.

Das Nebenhaus ist vermietet und es herrscht eine relativ hohe Fluktuation wobei die Sitte, sich vorzustellen, komplett verloren gegangen zu sein scheint, wir daher die unmittelbaren Nachbarn nur zur Hälfte kennen. Ein neuer Nachbar ist sehr nett, kam auf uns zu und hat! sich vorgestellt. Zu dem besteht nun ein sehr gutes Bekanntschaftsverhältnis.

Insgesamt können wir sehr zufrieden sein mit den Nachbarn, sind auch keine drunter, die als Partylöwen bis tief in die Nacht hinein mit lauter Musik feiern.

Dass du dich so gut mit deinen Nachbarn verstehst, finde ich sehr gut, da kann man selbst noch so klasse sein, das ist gegenseitig.

Einen guten Tag in guter Nachbarschaft wünsche ich euch, LG.

Danke für deine Antwort. Ich weiß, ich bin dir noch eine E-Mail schuldig, aber die bekommst du irgendwann noch. Ich weiß ja zum Glück, dass ich mir bei dir da keinen Stress machen muss...

@ps1980

Ganz genau so ist es, wäre ja auch noch schöner, lass dir ruhig Zeit, ich mag dich trotzdem und grüße die Lissi, :-)), GLG.

@PicaPica

mich kannst du auch selber grüßen... ;-o

@WildLissi96

Dann gaanz vieele Grüße an dich!!, GLG :D

 Ein neuer Nachbar ist sehr nett

DAS würde er sicherlich auch über Euch sagen!

LG + schönes WE!

@PoisonArrow

Danke dir lieber Freund, wünsche dir ein schönes Wochenende gehabt zu haben, denn wenn du dies liest, ist es ja bereits wieder vorbei, GLG.

Hallo Pica, ich bin davon überzeugt, dass eine Nachbarschaft mit Dir erfreulich wäre und gut funktionieren würde LG günni

@verreisterNutzer

Da möchte ich mich bitte auch anschließen. LG Lazarius

@Lazarius

jaaa, wir ziehen jetzt alle ins frankenland und übernehmen den ort, wo picapica wohnt... das dorf wird dann zukünfig gugumohausen heißen...

@WildLissi96

... und eröffnen eine »Gugomune«. Ich bin dafür ;-)

@verreisterNutzer

Dito lieber Günni, dito. Ich würde auch deine Blumen gießen, wenn ihr auf großer Reise seid und die Fische füttern.

Ein wundervolles Wochenende dir, LG.

@WildLissi96

Das würde der Kleinstadt, immerhin ca. 12.000 Einwohner, sicher einen sehr guten Auftrieb geben und zum Wohlfühlfaktor erheblich beitragen. Ihr seid Alle willkommen, GLG.

@Lazarius

Könnte mir gefallen lieber Freund. :-)) Dann mal los... wenn du Hilfe beim Umzug brauchst, sag Bescheid.

Ein wundervolles Wochende wünsche ich dir, GLG.

@WildLissi96

Nachtrag, du hast ja "leider" schon deine neue Wohnung erworben... GLG.

@Lazarius

Genieß lieber Freund und danke dir für dieses tolle Urteil, GLG.

Liebe PP., ich denke, dass in ländlicher Gegend Nachbarschaft größer geschrieben wird als in der Stadt oder Großstadt. Einfach aus dem Grund, wie du es nennst, der Fluktuation. Menschen auf dem Land leben seltener in Mehrfamilienhäuser, leben daher länger am selben Ort bzw. in einer Wohnung oder Einfamilienhaus. Ein Kennenlernen ist daher viel besser möglich. Somit steigert diese Situation unter den Menschen auch das Vertrauen, was die wichtigste Grundlage für gute Nachbarschaft ist.

Einen schönen Abend noch und ganz liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

@Lazarius

Hast sehr recht, unsere Nachbarn haben sich in dieser Beziehung erheblich gebessert, aber die Neugierde ist den Menschen anscheinend innewohnend und so lieb Nachbarn auch sein können, wenn sie zu neugierig sind, kann das sehr lebenserschwerend sein.

Ein schönes Wochenende nochmals, Ich weiß schon, warum ich diese Gugumo-Gemeinde so schätze, GLG.

Das klingt ja sehr harmonisch....aber ich finde auch,wenn man selbst ein liebevoller Mensch ist,wie Du es bist,dann merken das auch die Nachbarn....

So wie man in den Wald hineinruft.....Du kennst ja dieses Sprichwort....

Dein Engelchen

@Angel1112

Danke liebe Freundin und wie stets, kann ich das gerne erwidern.

Ja, kenne das Sprichwort und bemühe mich, vor allem in den Wald ;-) gut hinein zu rufen.

Dir ein wundervolles Wochenende zusammen mit deinem Herzblatt an das du bitte viele Grüße von mir ausrichtest, GLG.

@PicaPica

Ohhh noch eine Nachteule....lach....Euch 2 auch ein zauberhaftes Wochenende...

Danke das ist ja lieb.....na also WER mit Dir streitet,der sucht Streit....Du bist ein herzensguter Mensch.....

@Angel1112

Genieß und umarm. :D , GLG.

@PicaPica

Knuddler für die Nacht ....süsse Träume....

Guten Morgen liebe PicaPica, Nachbarn kann man sich eben nicht aussuchen. Man sollte sie aber wenigstens gut ertragen können .. grins. Schönen Samstag für Dich und liebe Grüße

@IQSofia

Richtig, danke für deine Grüße liebe Sofia und auch dir einen wundervollen Samstag heute, LG.

Guten Morgen ps1980 und alle GuGuMo Freunde!

Was für eine schöne Frage! Wir leben in einem 4200 Seelen Dorf und die Nachbarschaft ist hier noch ziemlich intakt. Zu unseren unmittelbaren Nachbarn (ein älteres Ehepaar und ein Paar mit 2 kleinen Kindern) habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Im Sommer haben wir auch schon miteinander gegrillt, ich passe manchmal auf die 2 Kleinen auf und habe von der älteren Dame tolle Familienrezepte bekommen. Das Ehepaar hat keine eigenen Kinder. Im Dorf an sich kümmere ich mich ein bisschen um eine bald 83 jährige Dame, die seit dem Tod ihres Mannes alleine lebt und so selbständig wie möglich bleiben will. Ich rufe sie regelmäßig an, bringe ihr oft Kuchen und sie rührt sich, wenn sie tatsächlich mal Hilfe braucht. Außerdem habe ich unsere Telefonnummer bei einer Nachbarschaftsaktion der Kirchengemeinde hinterlegt, d.h. für verschiedene Sachen kann man bei uns anrufen und dann helfen wir (Rasenmähen, kleinere Reparaturen, Besorgungen, etc.) Ich fand das damals ganz toll und habe mich darüber sogar mit einer Frau angefreundet, die auch Zwillinge bekommen hat (allerdings 10 Jahre jünger als meine beiden) und der ich nach der Geburt viel geholfen habe. Nachbarschaftshilfe ist hier auf dem Land immer noch selbstverständlich, aber ich kenne in München auch Stadtviertel (besonders Neuhausen) wo ähnliche Netzwerke bestehen. In anderen großen Städten ist das sicher genau so, was ich sehr schön finde.

Allen einen schönen Freitag, das Wochenende steht vor der Türe - lassen wir es rein? ;-) GLG von Evi

Du bist ja toll, also habe ich dich schon richtig eingeschätzt.

Ein schönes Wochenende dir und natürlich lassen wir es rein, LG.

@PicaPica

Hallo liebe PicaPica! Dir auch ein schönes Wochenende :-) GLG von Evi

Liebe Evi.....Du bist ein gute Seele,- und das ist ja schon sehr viel Dienst am Nächsten ...und das aus reiner Fürsorge und Liebe.....toll....

@Angel1112

Danke liebes Engelchen - Du bist aber genau so!!! Ich mochte Deine Antwort auf meine GuGuMo wirklich sehr. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Evi :-)

@Evissima76

Lieb Evi...das wünsche ich Dir auch ....und Deinen Lieben....ein erholsames Wochenende.....auch Du hast das Sternchen*verdient.....ich spüre....Du bist ein ganz wertvoller Mensch.....

@Angel1112

Danke Dir, mein Engelchen!!!! Dickes Bussi von Evi :-)

Guten Abend allerseits,
mit meinen Nachbarn bin ich rundum zufrieden. Die Umgebung stimmt, es sind keine "Querulanten" oder "Unmenschen" in Sicht. Auch in der näheren Umgebung habe ich nette Bekanntschaften geschlossen. Man grüßt sich, und hilft - wenn möglich - gerne mit Werkzeug oder Rat und Tat. Auch die Geräuschkulisse im Haus ist niedrig genug, um konzentriert arbeiten zu können. Ich versuche natürlich, meinen Teil dazu beizutragen, damit das auch so bleibt. Ein freundliches Klima ist im Alltag sehr hilfreich, auch wenn jeder seine Freizeit anders genießen möchte. Auch die Parties der oberen Mitbewohner - man nimmt sie zwar zur Kenntnis - aber wirklich gestört habe ich mich dabei nie gefühlt, trotz anderen Musik-Geschmacks. Auch das Treppenhaus ist sauber.

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Freitag und ein entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße von Eidolon.

Das hört sich doch gut an und wenn sie leise genug sind bei ihren Parties, geht es.

Liebe Grüße zurück.

So ungefähr geht es auch bei uns zu, Eidolon,

Helfen ist vorprogrammiert, Freundlichkeit ist bis auf wenige Mieter an der Tagesordnung und doch bleibt alles in DEZENTER WEISE zurückhaltend und nicht etwa aufdringlich.

Noch eine gute Nacht für Dich von Plawopf