Guten Morgen! Gendert Ihr schon richtig? Und ist Gendern etwas spezifisch Deutsches?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weigere mich zu "gendern". Ich bin Student PUNKT nicht Studentin (das ich zufällig nämlich auch eine Frau bin, hat damit, dass ich studiere mal so gar nichts zu tun), nicht Studierende. Und die maskuline Form galt auch immer schon sprachlich für alle (auch Frauen), warum also nicht dabei bleiben?

Wenn jemand unbedingt darauf bestehen will, dass sie aber eine Studentin ist - bitte, kann sie haben, nenne ich sie halt so, aber albern finde ich es trotzdem. Das wirkt auf mich immer so, als müsste man krampfhaft sein Geschlecht betonen - ja, ich bin gerne eine Frau, aber zur Hölle, das muss ich doch nicht in jedem Satz auch sagen, vor allem, wenn es keinerlei Relevanz fürs Thema hat. Gleichstellung bedeutet für mich: ich brauch den Genderkram nicht, weil Leute schon wissen, dass weibliche Studenten auch völlig normal sind und und und... Das gendern führt viel zu sehr zur Abgrenzung von Geschlechtern, meiner Meinung nach. Manchmal ist es wichtig, Geschlechter abzugrenzen, meistens nicht.

Noch viel schlimmer finde ich allerdings, dass es Punktabzüge in Arbeiten gibt, wenn man sich diesem Gender-Diktat nicht unterwirft. Etwa bei einer Arbeit zu Prostatakrebs - wo nur Patienten angesprochen wurden und nicht Patient*innen - ja warum wohl liebe Leute wurde da nicht von Patientinnen geredet, hab ihr sie noch alle?

Meinetwegen kann sich jemand als Einhorn fühlen - finde ich völlig okay, er muss nur nicht von mir erwarten da gesteigerte Rücksicht drauf zu nehmen... Wenn mir dieses Einhorn sagt, es möchte mit es angesprochen werden - dann tue ich das, solange es sprachlich, grammatikalisch korrekt möglich ist - was es manchmal bei verordnetem Gendern nicht ist - und ich finde Grammatik sollte da IMMER vorgehen. (oder ich schlicht vergesse, wie irgendwer angesprochen werden will, kann mir ja nicht alle Sonderwünsche merken...)