Guten Abend erstmal darf man einen geigenzähler in Flugzeug mitführen ?

5 Antworten

Also ich transportiere selten bis nie einen Geigerzähler im Flieger oder in anderen Fahrzeugen.

Trotzdem fallen mir auf die Schnelle drei Dinge ein, die besser sind, als hier zu fragen:

1. Ein Blick in die ICAO-Gefahrguttabelle werfen. Die gibt es beim Luftfahrt-Bundesamt zum Herunterladen. Oder das LBA anrufen.

2. Die Hotline der Bundespolizei anrufen und fragen. Kostet nichts, bringt aber viel. Die Nummer findest Du auf der entsprechenden Infoseite über Sicherheit in Luftverkehr der BP.

3. Die Airline Deines Vertrauens fragen.

Zwei Sachen könnten den Transport schwierig machen:

a) Das unter Druck stehende Gas, auch wenn es Edelgas ist.

b) Die benötigte Gleichspannung von einigen Hundert Volt.

Und die Frage: Koffer oder Handgepäck. Bei letzterem könnte es Probleme geben, aber dafür gibt es ja die drei o. g. Institutionen.

Oder noch eine Möglichkeit: Ruf doch einfach mal beim THW an. Die leisten doch Katastrophenhilfe und kennen sich sicher mit den Transportenvorgaben aus.

Der Kollege möchte keinen Geigerzähler mitnehmen, sondern einen Geigenzähler. Das ist ein grosser Unterschied. Wahrscheinlich ist er Dirigent eines Streichorchesters und möchte sicherstellen, dass alle Geigen da sind.

@Luftkutscher

Hi, ich wusste doch, dass irgendetwas falsch an der Frage ist, aber ich kam nicht drauf. Danke für die Info :-)

Wenn Du eine verwertbare Antwort erwartest, solltest Du solch einen Gegenzähler mal näher beschreiben. Ich z.B. kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so ein Geigenzähler aussieht. Selbst ein Dirigent eines Streichorchesters sollte doch in der Lage sein, die paar Geigen auch ohne technische Hilfsmittel zu zählen.

Der Zoll hat damit erstmal wenig zu tun. Du meinst wohl eher die Sicherheitskontrolle. Da dürfte das ausgeschaltete Gerät vermutlich wenig Probleme bereiten. Ggf. musst du die Funktion erklären. Es wäre aber vermutlich nicht der erste Geigerzähler, der auf reisen geht.

Das gerät kann man leider nicht ausschalten !

Meine Meinung.

Beim Zoll oder bei der Bundespolizeit bei einem etwas größerrem Flughafen nachfragen.

Las es die zuschicken oder ob du es per PDF runter laden kannst.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Von einem Geigerzähler geht ja keine Gefahr aus.
Aber ich gehe mal davon aus, dass das mindestens zu Nachfragen beim Sicherheitscheck führen wird.

Kannst du das Gerät denn nicht im Koffer transportieren?

Doch Kann ich das wäre auch meine Idee gewesen aber ich wollte halt nicht das der flug wegen mir dan 2 stunden Verspätung hat und sie mich aus dem Flugzeug holen und genau nachfragen !

Ok. Im Koffer ist ohnehin kein Problem.

Ich dachte, es ginge um Handgepäck.