Gute Software für die Hausverwaltung

5 Antworten

Für 16 Wohnungen sind Excel und Winword völlig ausreichend.

Denn auch die professionellste Verwaltungssoftware macht aus einem Laien kein Profi. Im Gegenteil. Gerade wenn man noch nicht so firm in den Dingen ist, sollte man, wie du das ja wohl auch willst einfach und schnell arbeiten. Dabei ist eine Software, die viele Möglichkeiten bietet eher ungeeignet, weil hier die Fehlerquelle einfach zu groß ist. Das beginnt mit den diversen Voreinstellungen und mögl. Parametern, welche abgeändert werden müssen.

Mit einer simplen Excel-Tabelle hingegen kann man die Mieteinnahmen ebenso sinnvoll erfassen wie die Ausgaben und diese den Betriebskostenarten zuordnen. Das ist in jedem Fall einfacher und schneller, als jede handelsübliche Hausverwalter-Software.

Wenn du kein Fachmann bist, würde ich eine Fremdverwaltung vorziehen. Ständig ändern sich Gesetze, Gerichtsurteile verändern die Rechtsauffassung usw ... selbst ich als Immobilienfachmann -aber eben nicht im Bereich der handwerklichen Verwaltungsdetails- habe meine Objekte in Fremdverwaltung für schmales Geld. Das spart viel Ärger und Arbeit, das aber nur als Tip.

Mein Hausverwalter arbeitet mit Domus und schwört darauf, inwieweit die Software eventuell zu überdimensioniert ist, um sie sich für zwei Objekte anzuschaffen, kann ich allerdings nicht sagen.

Wenn du das nicht mit exel machen willst - was auch sehr gut ginge, gucke doch mal bei wiso. die bieten auch so was an. Aber ein programm allein macht keinen Fachmann. Weiterbildung sollte daher auch selbstverständlich sein.