Gute Begründung für unbezahlten Urlaub?

4 Antworten

Na das nenne ich jetzt mal blöd, echt jetzt.

Die Aussage der Sektretärin meine ich jetzt. Da ist einer ehrlich, und man sagt, dass es sicherlich betrieblich machbar ist, und dann muss man sich verbiegen mit Formulierungen

Alles andere klingt dann nämlich nach Überarbeitung wie z.B. "Auszeit" oder "Abschalten wollen" oder so. Ich finde das mit den Flitterwochen daher keine so schlechte Idee. Das ist wengistens positiv und jeder versteht, dass man nicht nur Arbeitstier ist, sondern auch Familie hat.

Dann vieleicht so: aus beruflichen Gründen konnte weder deine Frau noch du nach der Hochzeit in die Flitterwochen gehen, du möchtest das auf eigene Kosten nachholen und bittest um unbezahlten Urlaub für 4 Wochen.

Was besseres fällt mir nicht ein.

Wir hatten unsere Flitterwochen auch verlegt um ein Jahr, haben aber schlicht um die Erlaubnis gebeten, ausnahmesweise 5 Wochen am Stück zu verreisen, und nicht wie sonst üblich 3 Wochen. Bei meinem Mann und mir gibt es halt 30 Tage Urlaub. Wir haben das auch so begründet und als Ziel USA angegeben. Jeder versteht, dass man da nicht bloss für 14 Tage hinmöchte.

Also von daher stellt sich die Frage, ob du das als unbezahlten Urlaub wirklich brauchst....du könntest daher zweigleisig fahren und sagen: lieber wäre dir unbezahlter Urlaub, wenn es betrieblich nicht anders einzurichten geht, dann Jahresurlaub. Hauptsache 4 Wochen am Stück....

Da was vorzusäuseln von wegen lernurlaub oder sowas halte ich persönlich für keine gute Idee. Ich selber kann nicht gut lügen. Und du wirst ja auch gefragt von Kollegen und Chef vielleicht sogar, wie die Reise so war usw.usw.

Bei uns soll es auch in die USA gehen, dann werde ich das als Begründung auch mit dazu schreiben, dass ein kürzerer Aufenthalt dort einfach nicht richtig lohnt. Ich finde das auch irgendwie blöd, denn ich möchte mir jetzt auch nicht irgendwas aus den Fingern ziehen und dann am Ende wirkt es gestellt und macht einen blöden Eindruck.

Ich führe dann einfach die Flitterwochen an, das Reiseziel und sage vielleicht noch etwas aus "privaten Gründen". Ich hoffe, dass es dann genehmigt wird...

@sheamy

Ich hoffe, das klappt. Aber bedenke bitte die Schwierigkeit wegen Corona, das kann nächstes Jahr noch nicht vorbei sein. So ein Angebot mit unbezahlten Urlaub kannst du nicht einreichen und dann zurückziehen. Dh. das kannst du einmal machen, aber dann ist verbrannt.

Und bei allem Respekt vor der Kompetenz der Sekretärin: es war keine Zusage, wenn du eine Absage bekommst muss das mit deiner Formulierung deines Wunsches Flitterwochen oder sonstwas) nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

@Elizabeth2

Ich werde versuchen noch ein wenig abzuwarten bis ich die Reisesituation ein bisschen besser einschätzen kann.

@sheamy

langsam frage ich mich, was man da überhaupt noch einschätzen soll.....Wir haben zum ersten Mal diesen Sommer nix gebucht und fahren drauf los. Wir würden uns absolut nicht trauen für 2022 sowas zu buchen, was du vorhast.

@Elizabeth2

Ich weiß das wohl, naiv bin ich da nicht. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Bis dahin ist es ja fast noch 1 Jahr Zeit. Mal schauen...

@sheamy

Jo, so meinte ich das nicht, mit der Naivität-----ich denke manchmal zu viel für andere mit......

Hallo,

Flitterwochen als Grund sollten wohl hoffentlich eine gute Begründung sein - wenn das nicht der Fall ist, sollte über die generelle Firmenkultur nachgedacht werden :-)

Aber mal doof gefragt... warum braucht ihr dafür 4 Wochen unbezahlt (also zusätzlich zum normalen Urlaub). Du hast doch regulären Urlaub - ist der schon komplett anderweitig verplant?

LG, Chris

Wir wollten noch 4 Wochen von dem regulären Jahresurlaub dran hängen und die anderen zwei Wochen dann für was anderes nehmen, dass man dann nicht gar keine Tage mehr übrig hat. Deswegen wollten wir dann noch 4 Wochen unbezahlt dazu nehmen :)

"Studienreise" oder Sprachkenntnisse auffrischen

Flitterwochen sind an sich schonmal ein Anfang die zu erwähnen, ansonsten würde ich schauen ob du denen erzählst das du Art Lernreise machst.