Gutachterkosten bei Steuer absetzbar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Schenkung Schenkungssteuer kosten könnte, entfällt automatisch die Grunderwerbsteuer.

Die Gutschterkosten sind nicht abzugsfähig (nur beim Verkauf würden sie den Gewinn mindern). Da aber bei der Schenkung kein Gewinn bei dir entsteht, auch nicht abzugsfähig.

Sofern das Grundstück nicht gewerblich genutzt oder vermietet bzw. verpachtet wird, kannst Du hier keine Kosten steuermindernd absetzen.