Gutachter für Schäden am/im Haus wegen nachliegenden Zugverkehr

1 Antwort

mein Haus steht genau auf der Grenze zum Grundstück der Bahn

Seit wann? Und eine direkte Grenzbebauung zum Bahngelände ist eigentlich ohne Ausnahmegenhemigung der Bahn als Eigentümer des angrenzenden Grundstücks gar nicht zulässig.

Ich habe nun Schäden am Haus entdeckt. Risse in der Außenwand und sehr starke Risse im Deckenbalken

Gerissene Sparren sind nichts ungewöhnliches (Austrocknungseffekt) und beeinträchtigen die Standsicherheit per se nicht zwingend. Risse in den Außenwänden (Putz) sind nur dann relevant, wenn diese im Mauerwerk selbst ihren Anfang haben.

Wer kann mir da ein Gutachten erstellen bzw. wie nennt man diese Spezialisten?

Ein Baugutachten erstellt gerne ein entsprechend vereidigter Sachverständiger, nur wirst Du den aus eigener Tasche bezahlen müssen. Und das ist nicht billig. Für ein EFH dürfte der Aufwand bei etwa € 5000.-- aufwärts liegen (je nach Umfang). Nur: Nachdem es sich hier um ein Bestandsgebäude handeln dürfte, ist eine Schadenersatzklage gegen die Bahn von vorneherein chancenlos (da wenn überhaupt nur Schäden an Neubauten nach entsprechender Dokumentation erstattungsfähig wären). Du kannst natürlich gerne gegen die Deutsche Bahn vor Gericht ziehen, aber für diese zum Fenster herausgeworfenen Kosten kannst Du Dir besser ein neues Haus bauen. Und schneller gehen wird das auch. Wenn Du natürlich während der nächsten 15 Jahre lieber Akten wälzst, bei Gericht herumhängst und Deinen Anwalt glücklich machst, dann kannst Du das gerne tun.