Gurt unterm Arm strafe

4 Antworten

Ob es strafbar ist, weiß ich nicht, aber mach doch die Gurthalterung nach ganz unten, wenn sie verstellbar ist (im Subaru Forrester geht das) und mach den Sitz höher oder leg ein Kissen auf den Sitz.

Danke :)

Der Gurt ist korrekt anzulegen. Ein vorsätzlich nicht korrekt angelegter Gurt kann durchaus von der Polizei beanstandet werden.

In aller Regel wird hierfür jedoch keine kostenpflichtige sondern nur eine mündliche Verwarnung ausgesprochen.

Deiner Sicherheit zuliebe, würde ich den Gurt jedoch trotzdem korrekt anlegen. Bei den heutigen Autos mit Gurthöhenverstellung und Sitzhöhenverstellung müsste sich dieser doch auch auf deine Bedürfnisse einstellen lassen.

Danke :)

In aller Regel wird hierfür jedoch keine kostenpflichtige sondern nur eine mündliche Verwarnung ausgesprochen.

...worauf man sich allerdings nicht verlassen sollte.

Es gibt einen Schutz für den Gurt.

Das Teil ist ca 15 cm lang, wird um den Gurt gelegt und mit Klett geschlossen. Den kann man in Halshöhe schieben und das Problem ist gelöst.
Geh mal in ein Geschäft für Autozubehör, schilder Dein Problem - die haben sowas.

Ok danke :)

Das ist noch gefährlicher als ''nicht so sicher''!Im Unfall wird dein Oberkörper dann nicht mehr abgebremst! Wenn dich der Gurt in solch einem Maße stört, kannst du dich auch gleich abschnallen, das ist nicht mehr wesentlich ungefährlicher. Aber bei beidem wird die Polizei meckern.