Gummiartige Farbe (Latexfarbe?) von Fliesen entfernen

4 Antworten

Farbe kann vieles sein.ZB.haben viele Badewannenlack benutzt (Werbung sugarierte"Fliesen und Badewannen wie Neu").Das wäre ein 2K Lack. Dieser wäre nur mit Wärme zu entfernen, also Heissluftpistole oder Lötlampe Aber vorsicht mit Lötlampe, Fliesen könnten platzen.

Sollte allerdings Latex oder Acrylfarbe zum einsatz gekommen sein wäre ich für Abbeitzer von Pufas oder Grüneck. Abbeitzer dick auftragen und mit einer Folie abdecken und 12-24 Std. warten.   viel Erfolg

Abbeizer - (Farbe, heimwerken, Bad)

Hi,der neue Limonenreiniger  von 3M reinigt, löst extrem gut organische Sachen. Gruß Osmond

http://www.bybest.de/shop/pi.php/3M-Limonenreiniger.html

Zitat:

Zum Entfernen von Klebstoffrückständen

  • Entfernt Klebstoffrückstände von Dichtmassen, Klebebändern, Aufklebern sowie fettigem Schmutz
  • Enthält keine Lösungsmittel
  • Effektiv, aber schonend, auch auf den meisten Kunststoffoberflächen
  • In zwei Größen lieferbar

Hast du zu deinem Vormieter noch Kontakt? Und ihn gefragt, WAS für ein Zeug er da auf die Fliesen gestrichen hat?  "Gummi"-artig erscheint mir ziemlich auslegungsfähig. Ich bin - trotz meines Antwort-Versuchs allerdings keine Experte auf dem Sektor "Anstriche". Aber durch eine genauere Beschreibung des eigentlichen Stoffes des Anstriches lockst du vierlleicht diejenigen aus der Reserve, die fundirt was dazu sagen können.

Hau die Fliesen runter. Bevor Du sehr viel Geld und Arbeitszeit verschwendest  und schädliche Dämpfe/Stäube einatmest, ist es einfacher, die Fliesen herunter zu machen und neu zu Fliesen.

Ich hab doch schon geschrieben, dass ich die Fliesen nicht beschädigen will. Das sollte doch eigentlich aussagen, dass ich sie NICHT abklopfen will.

Mal abgesehen davon, dass mit die Fliesen sehr gut gefallen, habe ich aufgrund der Komplettrenovierung des Hauses auch nicht das nötige Kleingeld um das ganze Bad neu fliesen zu lassen.

@KHHellmaennchen

Das war mir schon klar.

Aber manche Reinigungsmittel und -prozeduren sind so teuer und aufwändig, dass neue Fliesen billiger sind.

@KHHellmaennchen

Hallo Die leiben Latxfarben machen jetzt nach dem der Trend vorbei ist vielen Menschen Probleme. Leider gibt es da sehr unterschiedliche Zusammensetzungen der Farben. daher ist es meist sehr schwierig das richtige Lösungsmittel zu finden. Da bleibt einem nichts anderes übrig als sich im Farbenfachhandel zu erkundeigen und zu testen. Ein Thema wird Sie aber auch nach erfolgreicher Entfernung beschäftigen --- wioe bekomme ich die Fugen farbfrei. Das wird nur mit abkratzen -- mit einem Fugenkratzer -- möglich sein. Warum?? die Oberfläche der Fuge ist porös und daher zieht die Farbe tiefer ein. Danach muß neu Verfugt werden.

mfG das 4home Team