Gültigkeit Attest Pflicht

5 Antworten

hä? warst du am fr in der schule? dann warst du da auch nicht attestpflichtig, so ein quatsch. aber es gibt schon ärzte, die ein attest rückwirkend geben. hatte ich bekommen, da es mir eben zu schlecht ging, um gleich zum arzt zu gehen

Das verstehe ich nicht. Hier in Deutschland befreit doch der Lehrer/die Lehrerin oder eben die Schule, oder? Wer hat dich denn nun befreit? Und freiwillig bedeutet dann ja auch sofortiger Rauswurf, weil ja die Schule nicht hat müssen und vielleicht ja eine Warteliste hat.

Bist du dir sicher dass die SMS von einer Lehrerin kam? Finde diesen Informationsweg schon seltsam. Ruf doch mal im Sekretariat an und schildere dein Problem. Falls sie dir die SMS bestätigen und deren Wahrheitsgehalt, würde ich bei deinem Hausarzt anrufen und auch hier das Problem schildern. Vielleicht löst es sich dadurch schon.

An unserer Schule ist das nicht so, einen Attest braucht man nur, wenn man am ersten Tag vor - oder am ersten Tag nach dem Ferien fehlt, oder wenn man Attestpflicht hat, was man bekommt, wenn man innerhalb eines Quartals mehr als 20 unentschuldigte Fehlstunden hatte. Das heißt allerdings, dass man dies am Ende eines Quartals mitgeteilt bekommt und auch erst AB DANN Attestpflicht hat. Die Regelung mit drei Tagen habe ich noch nie gehört, bei drei Tagen Margen-Darm oder Grippe renne ich auch nicht gleich zum Arzt!

Oh, sehe gerade, die Frage ist schon etwas alt...

Ach, und Samstag und Sonntag warst Du gesund? Das ist überall so, wer am Freitag fehlt, braucht dann spätestens am Montag die Krankmeldung. hast Du keine Eltern, die das wissen?

Du kannst nur heute noch ein Attest besorgen und dem Arzt sagen, dass Du auch am Freitag schon daheim warst.

nein da war ich auch krank, danke der Nachfrage! ;)

Ich bin schon volljährig, demnach kann ich meine entschuldigungen selbst schreiben und nein meine Eltern wissen das auch nicht. Sonst würde ich nicht hier fragen.

Ich war heute beim Arzt und er meinte, dass er das versteht aber es ihm verboten ist. Ich hätte Freitag schon kommen müssen.

@gwkcbk

Das hat mit Volljährigkeit nichts zu tun. Bei uns daheim sind auch alle volljährig, aber wir reden trotzdem miteinander.

Deine Eltern können aber vielleicht wissen, dass man eine Krankmeldung braucht, wenn man Freitag und Montag nicht erscheint. (also am Arbeitsplatz), da der Montag dann schon der 4. Tag ist.

Musst Dich mit der Schule auseinandersetzen, dass Du für Freitag kein Attest mehr bringen kannst.

Was möchtest Du wissen?