Gültigkeit Attest Pflicht

11 Antworten

Ach, und Samstag und Sonntag warst Du gesund? Das ist überall so, wer am Freitag fehlt, braucht dann spätestens am Montag die Krankmeldung. hast Du keine Eltern, die das wissen?

Du kannst nur heute noch ein Attest besorgen und dem Arzt sagen, dass Du auch am Freitag schon daheim warst.

nein da war ich auch krank, danke der Nachfrage! ;)

Ich bin schon volljährig, demnach kann ich meine entschuldigungen selbst schreiben und nein meine Eltern wissen das auch nicht. Sonst würde ich nicht hier fragen.

Ich war heute beim Arzt und er meinte, dass er das versteht aber es ihm verboten ist. Ich hätte Freitag schon kommen müssen.

@gwkcbk

Das hat mit Volljährigkeit nichts zu tun. Bei uns daheim sind auch alle volljährig, aber wir reden trotzdem miteinander.

Deine Eltern können aber vielleicht wissen, dass man eine Krankmeldung braucht, wenn man Freitag und Montag nicht erscheint. (also am Arbeitsplatz), da der Montag dann schon der 4. Tag ist.

Musst Dich mit der Schule auseinandersetzen, dass Du für Freitag kein Attest mehr bringen kannst.

Hallo, hast du schon mehrfach in der Schule gefehlt? Denn die Schule setzt erst dann auf Attestpflicht wenn angezweifelt wird ob du wirklich krank bist. Außerdem ist es normal das man spätestens am 3. Tag ein Attest vorlegst. Auch wenn das WE dazwischen liegt.

LG

Seltsam finde ich das dich die Lehrerin per SMS informiert. Da wäre doch ein Telefonat der richtige Weg meiner Meinung nach.

Wende Dich an den Arzt. Ein Attest ist auch rückwirkend ausstellbar.

An alle schlaumeier die meinen ich hätte geschwänzt, ich hatte eine Mandelentzündung. Und ich bin über 18 und FREIWILLIG in der Schule (da keine Schulpflicht). Schade, dass ihr keine sinnvollen Antworten geben könnt, voller Vorurteile seid und mir super weiterhelft!

Und ich war schon beim Arzt, er meinte ich hätte statt zur Apotheke zu ihm kommen sollen wegen Medikamenten, dann könnte er jetzt noch ein Attest ausstellen. Aber so möchte er das nicht.

Und ich möchte jetzt gerne verhindern, dass ich 6 unentschuldigte Fehlstunden in meinem Zeugnis habe und würde einfach nur gerne wissen, ob die Attestpflicht schon ab einem Zeitpunkt gültig sein kann, an dem ich noch nicht informiert wurde. (Meine Lehrerin hat meine Handy Nummer und ich ihre, sie hätte also direkt am Freitag schon schreiben können).

Wenn du sowas schreibst, obwohl nicht alle dir etwas unterstellen und gut gemeinte Ratschläge geben, ist es kein Wunder, wenn in Zukunft die hilfreichen Antworten lange auf sich warten lassen.

An unserer Schule ist das nicht so, einen Attest braucht man nur, wenn man am ersten Tag vor - oder am ersten Tag nach dem Ferien fehlt, oder wenn man Attestpflicht hat, was man bekommt, wenn man innerhalb eines Quartals mehr als 20 unentschuldigte Fehlstunden hatte. Das heißt allerdings, dass man dies am Ende eines Quartals mitgeteilt bekommt und auch erst AB DANN Attestpflicht hat. Die Regelung mit drei Tagen habe ich noch nie gehört, bei drei Tagen Margen-Darm oder Grippe renne ich auch nicht gleich zum Arzt!

Oh, sehe gerade, die Frage ist schon etwas alt...