Grundstücksvermessung - wer zahlt was

5 Antworten

wenn er es macht muss er zahlen

...auch wenn es quasi gezwungenermaßen um die Grenze geht, die auch mein Grundstück betrifft? Ich bin ja Nutznießer, for free??

@Tango01

ja wenn er sagt da ist was falsch nach jahren dan sollte er im falle zahlen aber so was ist teuer was sich meistens nicht lohnt

@michele1450

Wir haben einen Vermesser in der Familie, der sich das mal angeschaut hat. Im Grunde genommen, wird er noch was abzwacken müssen ;-) Aber solange mich das nichts kostet, nehme ich gern noch nen Meter dazu

@Tango01

na dan viel glück das es keine Probleme gibt

Wenn er eine Grenzvermessung und eine neue Grenzfeststellung beantragt muss er sie auch bezahlen. Etwas anderes gilt nur, wenn ein Gericht einen Gutachter mit der Grenzfeststellung beauftragt; dann zahlt der, der den Prozess verliert.

klingt stimmig, Danke

"Wer die Musik bestellt, der bezahlt!" Stellt sich heraus, dass einer der Beteilgiten tatsächlich Grundstücksteile beansprucht, die dem anderen bei der Vermessung als zugehörig erkannt werden, so hat der die kosten letztlich zu tragen, der sich im Unrecht befindet, falls die Sache strittig vor Gericht verhandelt werden muß.

Wer die Musik bestellt, zahlt sie auch!