Grundstückspreis wie berechnen?

14 Antworten

du wirst schon den Richtwert bzw. den vereinbarten Kaufpreis entrichten muessen und zwar fuer den ganzen Bauplatz und nicht nur die bebaute Flaeche.

Ansonsten muesste der Bauplatz geteilt und die Restflaeche neu vermessen werden und als Wiese/Grasland oder aehnliches kategoriert werden und das wird niemals jemand machen

Ausserdem, was willste denn mit so einer grossen Huette ?

Womoeglich noch 2geschossig ?

Auch wenn "nur 13 X 14 m bebaut sein dürfen (so sieht es der Bebauungsplan scheinbar vor) müsst ihr den qm-Preis für das gesamte Grundstück bezahlen. Wer sollte denn mit dem Rest was anfangen? Wenn euch das zu teuer ist, müsst ihr eben weiter suchen.

Die Antwort ist einfach:  Der Verkäufer bittet Dich um ein Angebot. Mach das Angebot  einfach wie  Du denkst und hier argumentierst. Der Verkäufer wird Dir die Antwort geben. Wenn Du es nicht bekommst, hast du falsch gedacht. Dann kannst Du Dir alle anderen Meinungen sparen. der Verkäufer weiß es vielleicht besser als Du.

Viel Glück !!

Am Besten ist es, wenn du dich hier an einen örtlichen Experten wendest :) .. es gibt ganz lokale Gegebenheiten die bei solchen Bewertungen eine große Rolle spielen. Zahlreiche Informationen findest du z.B. hier: http://xn--die-grundstckspreise-zec.de/

Was Du mit dem Grundstück schlussendlich machst, ist dem VK doch egal. Du musst ihm schon anhand des Bodenrichtwertes ein angemessenes Angebot machen, wenn Du das Teil wirklich haben willst. Angebot + Nachfrage bestimmen den Preis, gerade bei Immobilien.