Grundstückskauf - Nachbar hat über Grenze gebaut - Hilfe

6 Antworten

Zuerst genau Grenzverlauf klären; auf Grenzsteine, Zäune etc. ist kein Verlass (Vermessungsamt, ö.b.V.I).

Dann bei Bauaufsicht nachfragen, ob die Hütte überhaupt und wenn ja an diesem Standort genehmigt wurde. Wenn nicht, Bauaufsicht zum Eingreifen auffordern, ggfs. zum Eingreifen verklagen (Verwaltungsgericht, kein Anwaltszwang).

Privatrechtlich ist die Überbauung von Grundstücksgrenzen im BGB geregelt. Danach ist möglich: Grundstückskauf, Miete, Pacht, Einmalzahlung, Beseitigung etc. Wenn keine Einigung mit Nachbar möglich entscheidet Amtsgericht über angemessene Lösunge3n (Rechtsanwaltszwang).

Hallo,

wenn du die 10 qm nicht baurechtlich benötigst, dann ist es sinnvoller mit dem Nachbarn zu vereinbaren, dass er z.B. jährlich eine Kiste Bier mitbringt und ihr sie gemeinsam leert.

Tja schwierig. Entweder du verkaufst ihm die 10qm, das bedeutet einen immens hohen Kostenaufwand für Vermessung und Notar, der sich bei dieser Größe nicht rentiert, oder du suchst eine privaten Ausgleich, z.B. du kannst etwas von seiner Grundstücksfläche mitnutzen o.ä., oder du findest dich einfach damit ab. Solltest du aber auf jeden Fall vor dem Kauf für dich klären.Viel Erfolg.

Das Land ist momentan noch Bauerwartungsland. Die Kosten für die Erschließung würdet Ihr dann auf den Nachbarn umlegen?

Anteilig für die 10 qm ,warum nicht , wenn du damit zufrieden wärst. Käme irgendwie einer Einmalzahlung gleich, aus meiner Sicht.

belass es einfach dabei.Du wirst ein Leben lang neben den Menschen Wohnen,und jetzt wegen den paar meter da rummachen.Ich würde es einfach dabei belassen.Mein Grundstück liegt auch 13m auf dem Nachbargelände und es hat mich nie gestört.Hab es so gekauft und fertig.