Grundstücksgrenzen ändern?

5 Antworten

Ich rate es neu vermessen ,vermarchen und eintragen zu lassen.

Zwar seid ihr euch einig aber man weiss nie ob jemand sein Haus verkauft oder spätere Erben dann plötzlich nichts mehr von eurer Abmachung wissen wollen, weil du vielleicht eine hübsche Laube gebaut hast oder sonst was auf das sie dann Anspruch stellen.

Wenn die Parzelle aber eingetragen ist, gibt es nichts mehr daran zu rütteln und es kann nicht zu unangenehmen Streitereien kommen. Denn man weiss nie wohin einem die Zukunft führt.

Variante 1 unkonventionell

Warum nutzt ihr das ganze nicht so wie ihr wollt Statt das Amt zu bemühen?

Variante 2 Offiziell

Vermessen ja, Schenkung schwierig, habt ihr Keine Kinder?

Bsp. Junior erbt mal 2800 m² aufgeteilt in drei Grundstücke. Heißt er ist abgesichert das er tun kann was er will.

Habt ihr jeder welche, dran denken das die das anders sehen könnten. Kosten eventuell auf der offiziellen Stadtseite im Gebührenplan

Geht alles eh nur über das Landratsamt oder so. Weil die Grenzen mal vermessen wurden und festgelegt wurden wie sie sind. Im geschilderten Fall geht die übertrafung erst mal wie jeder Grundstückskauf.

  1. Schenkungsertrag (Kaufvertrag ???, weil die Stadt ja was dran verdienen will, das sie arbeiten muß.
  2. Vermessung des neuen Grundstückes. Klar muß alles neu vermessen werden aber das ist eh egal. Jedenfalls in meiner Gemeinde war es egal ob ich nur eine Grenze oder alles neu habe Vermessen lassen.

Beispiel: Die Vermessung kostet 4.000 Euro egal wie groß die Vermessung ist. Grenzstein verlegen kostet dann pro Stück.

Was dann noch alles dazu kommt, keine Ahnung

Wende Dich an das Katasteramt der Gemeinde

Geht auch ohne Neuvermessung. Ihr macht unter euch einen notariellen Vertrag aus.