Grundstückseigentümer = Hauseigentümer?

3 Antworten

Hallo,

als Laie sehe ich es so:

Ihr heiratet vor dem Hausbau. Das heist das Grundstück bringt Dein Mann in die Ehe. Das Haus baut Ihr als Ehepaar. Wenn Ihr keinen Ehevertrag hat, dann gilt die Zugewinngemeinschaft. Das heist es wird (im Fall einer Trennung) geschaut, wer hatte wieviel.

z.B.:

Du => 100.000€ Finanzmittel usw. ER => Grundstück 50.000€ und 50.000€ Finanzmittel usw.

Tag der Trennung: Ihr ein Haus 300.000€ und 50.000€ Finanzmittel.

=> Jeder bekommt 175.000€, da jeder die Hälfte eingebracht hat.

Das Problem ist nur, dass er der Eigentümer ist, sofern Ihr nicht einen Vertag macht. Das Problem wird sein, dass seine Mutter das Grundstück an Ihren Sohn überschreibt und nicht an Euch, damit es in der Familie bleibt.

Ganz klar: Gehe VORHER zum Notar, eventuell ohne Deinen Freund, und lasse Dich beraten.

Ein kleiner Fehler am Anfang und es könnte sein, dass Du Dich sehr lange darüber ärgerst.

Ich würde sehn, dass ich mit im Grundbuch stehe.

Dankeschön für die Antwort! War schon mal sehr hilfreich! Ich denke auch das es das Beste wäre sich beraten zu lassen!

Oder eben wie du gerade gesagt hast zusehen, dass beide im Grundbuch stehen..... das wäre noch das Allerbeste!

Wahrscheinlich werde ich mich erst mal beraten lassen und dann wirklich ernsthaft mit meinem Freund darüber reden. Ist ja keine leichte Entscheidung, denn die ist wirklich fürs Leben und es geht um sehr viel Geld.... (auch wenn es sich blöd anhört, aber Absicherung ist denke ich auf alle Fälle besser)

@belllvue

Hallo,

danke für den Stern.

Wie Du schon gesagt hast. Es geht um viel Geld. Man geht ja auch nicht von einer Trennung aus, aber das ganze hat weitreichende Folgen, die nicht nur Dich, sondern auch eventuelle Kinder betreffen. Daher gehe zum Notar / Anwalt der kann es Dir viel besser erklären und auch eventuell andere Wege aufzeigen.

Ein weiterer Punkt liegt im Recht des Verkaufens. Stehtst Du im Grundbuch hast Du auf jeden Fall Mitspracherecht. Oder Ihr trennt Euch und jeder zieht wo anders hin und Ihr vermietet das Haus. JEder kann dann einfacher über seinen Anteil entscheiden.

Wie gesagt ein Anwalt weis mehr. Oft sind Vorgespräche auch kostenfrei.

@HarryHirsch4711

BItteschön - war ja auch verdient :-)

Nein klar geht man nicht davon aus, aber es ist halt keiner davor sicher, dass doch irgendetwas passieren könnte... Ich gehe auch nicht davon aus, aber ich denke Absicherung sollte auf beiden Seiten vorhanden sein, also im Interesse beider!

Ich denke über dieses Thema werden wir auf jeden Fall noch das ein oder andere Gespräch führen und auch auf jeden Fall zum Anwalt bzw. Notar gehen und uns dort beraten lassen (dafür sind die ja da)...

Auf jeden Fall VIELEN DANK an dich!

entweder lasst ihr euch beide im Grundbuch eintragen oder, wenn dein Freund das nicht will, trefft ihr eine notarielle Vereinbarung, dass dir im Falle einer Trennung dein Geld, was du in den Hausbau gesteckt hast, zurückgezahlt wird. Ein Notar wird euch da beraten können.

Für so eine rechtliche Frage solltest du einen Notar einschalten.

Das werde ich auch sicherlich noch tun, allerdings hatte ich mir vorab evtl. ein paar Antworten erhofft von jemand der damit evtl. auch schon mal Erfahrung gemacht hat......