Grundstück voll erschlossen - wie finde ich das heraus?

7 Antworten

Ein Grundstück ist dann voll erschlossen wenn alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind (im Grundstück oder an der Grenze), aber AUCH die Zufahrt!. Über die genaue Lage der Anschlüsse liegen dem zuständigen Bauamt (Kanal) und den Versorgern (Strom/Gas/Telekom) jeweils entsprechende Unterlagen wie Maßskizzen vor.

bei den versorgern nachfragen

Das heißt: Strom/Gas bei den Stadtwerken, Telefon bei Telekom...und Wasser/Abwasser? Sorry, kennen uns da gar nicht aus.

@softcarrier

so ist es, die stadtwerke werden weiterhelfen

Grundbuchamt ist schon mal falsch. Die richtige Adresse ist das Bauamt. Zur normalen Erschließung gehört, ein eigener Kanal-und Wasseranschluß und die Zufahrt. Medien wie Strom- und Kabelanschluß kann man bei den einzelnen Versorgern anfragen.

wen auf der Strasse schon Häuser sind, liegen die Leitungen auch schon da.

Beim entsprechenden Grundbuchamt