Grundstück kaufen und Wohnwagen daraufstellen?

5 Antworten

Das hängt davon ab, wie du das Ganze gestalten möchtest. Sobald du nur allein ein Vorzelt vor dem Wohnwagen aufstellst, gehen die Behörden davon aus, dass du den Wohnwagen dort nicht nur abgestellt hast sondern auch darin wohnen möchtest. Und somit wird die Sache schon genehmigungspflichtig. Es ist also nicht so einfach wir du es dir vorstellst.

Aber auch wenn du nur den Wohnwagen hin stellst ohen etwas drum herum, dann gibst es Auflagen, wie ein ordnungsgemäßer Parkplatz sein muss, inkl. Abstand zur Grundstücksgrenze, keine Sicht Belästigung der Nachbarn und einiges mehr.

Und schließlich möchtest du ja vielleicht auch fließend Wasser, Strom. Das Grundstück braucht eine Hausnummer sofern noch nicht vorhanden, sodass du eine erforderliche Meldeadresse hast.

Du kannst einen fahrbereiten und zugelassenen Wohnwagen auf deinem Grundstück abstellen und darin übernachten.

Wenn er nicht fahrbereit ist, dann benötigst du für das Abstellen eine Genehmigung von der zuständigen Gemeindeverwaltung. Vermutlich sogar von der Baubehörde.

....nee ,!! Bei uns z. B. NICHT

auch mein Verwandter in Bayern hat 3 so Kübel aufm Grundstück die werden nur zum Urlaub geholt und zahlen je 200 Euro

@glidrisi

Dann handelt es sich vielleicht um einen Bauernhof, oder um ein landwirtschaftliches Gelände.

Außerdem, wie können diese Wohnwagen denn geholt werden, wenn sie keine Kfz-Zulassung haben?

Auch hast du vermutlich die Frage nicht richtig gelesen, denn es handelt sich hier um

ein kleines Grundstück (ca. 20qm)

Um dauerhaft einen Wohnwagen abstellen zu können,benötigst Du eine behördliche Genehmigung. Damit will man verhindern, dass ansonsten zu leicht private Campingplätze entstehen könnten.

Die Genehmigung zum dauerhaften Abstellen eines einzigen Wohnwagens könnte durchaus klappen. Eine andere Frage ist jedoch die Anmeldung eines Hauptwohn-sitzes.

Die Genehmigung zum dauerhaften Abstellen eines einzigen Wohnwagens könnte durchaus klappen.

Wirklich - auf einem Grundstück von 20 qm.

Wie groß muss der Abstand zur Grenze für das Abstellen eines Wohnwagens betragen?

Es gibt Campingplätze auf denen man dauerhaft im Wohnwagen wohnen kann und darf. Man bekommt sogar einen Briefkasten und eine behördliche meldeadresse

Wenn du deinen Wohnwagen dort dauerhaft abstellen möchtest brauchst du einen Genehmigung der Bau Behörden

Was möchtest Du wissen?