Grundstück im Außenbereiche einzäunen?

2 Antworten

Da kommt das BauGB und die jeweilige Landesbauordnung zum tragen.

In jedem Bundesland kann es anders geregelt sein. Bei uns in Bayern sind massive Zäune nicht zulässig ( Betonsockel) Für Tierhaltung sind mobile Zäune erlaubt. Dür Schafe können das auch Netze sein. Die würden ja unter einem Draht durch kriechen. Für Pferde werden immer wieder massive Stempen eingeschlagen und mir Stangen eingezäunt. Da hab ich auch noch nie beschwerden gehört. Tierhaltung muss ja möglich sein. Sonst  würden die ja den Verkehr gefährden.

Du hast nicht geschrieben, was für ein Zaun vorhanden ist. Ich würde ihn ausbessern und ergänzen, wenn es verträglich ist mit der Umgebung.

Ich empfehle dir diese Fragen beim Bauamt zu klären. Dann weisst du, woran du wirklich bist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
die Frage war anders gestellt, so dass er erstmal sich hier schlau machen möchte bevor er bei irgend einem Amt anruft

@Mirzifer

Ohne den Inhalt der örtlichen Regelungen zu kennen, kann man keine werthaltigen Ratschläge geben. Im Gegenteil, dies führt nur zu falschen Annahmen.