Grundstück +Gemeinschaft Zufahrt?

3 Antworten

Du musst Deinen Anteil an der Zufahrt mitkaufen und bist zusammen mit den anderen Eigentümern zur Verkehrssicherheit dieser Zufahrt verpflichtet.

Handelt es sich um eine Zufahrt zu den Häusern oder Wohnungen mehrerer Parteien? Wäre es die einzige Zufahrt zu dem Objekt? Wem gehört die Zufahrt, das Haus, die Wohnung? Was ist im Grundbuch eingetragen, was vielleicht im Baulastenverzeichnis? Frage doch zuerst die Nachbarn und den/die jetzigen Eigentümer des Wunschobjekts und dann unbedingt zu den Behörden. Sei bitte nicht gutgläubig! Sonstige Kosten: Notar, Grunderwerbsteuer, je nach Bundesland unterschiedlich, in Niedersachsen 4,5 Prozent des Kaufpreises ... evtl. Maklergebühren .... Es gibt aber auch Nebenkostenrechner in Suchmaschinen zu finden!

Bei einem Kauf eines Grundstückes in einem Neubaugebiet in dem die Strasse nicht gemeinschaftlich ist, kaufst du die Strasse anteilig ja auch mit, nur merkst du es nicht :-)