Grundschulden auf fremden Grundstück?

7 Antworten

Da müssen die anderen Eigentümer auch mit unterschreiben. Denen gehört ja auch das Grundstück.

Wenn ich mit Deinen Kommentaren nur die Frage richtig verstanden habe, gibt es gar kein Problem, sogar wenn die Bank nicht einverstanden sein sollte (Sicherheitentausch).

Voraussetzung ist dabei, dass das Haus mindestens so viel Wert darstellt, wie die bisherige Sicherheit.

Das wird  kaum funktionieren - allerdings verstehe ich die Frage auch nicht so ganz.

Du hast einen Kredit, den du  mit einer Grundschuld besichern möchtest ?

Oder du bist Mitbesitzer eines Hauses, und bietest  dein  Drittel an für was ?

Im Grunde werden Teilgrundschulden  als Sichrheit eher abgelehnt, was damit zu tun hat, das sie Bank im Fall der Fälle die Sicherheit verwerten möchte.

Das wiederum dürfte schwer sein, wenn zwei andere Parteien 2 / 3 des Wertes gehören und diese  eigentlich niemand dazu zwingen kann deinen teil zu übernhemn.

Anders gesagt:

Für dei Bank ist die Grundschuld nicht verwertbar, daher nein, es sei denn ich habe etwas an der Frage nicht verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Hallo markussylt,

grundsätzlich ist das möglich. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, daß sich eine Bank darauf einläßt. Falls ja, dann nur, wenn sie sich wertmäßig entsprechend verbessert. Das heißt, wenn sich der Beleihungswert ermäßigt.

Im Regelfall wird eine Bank aber verneinen.

Gruß

itasca

Theoretisch kann dein 1/3 Anteil schon belastet werden, für die Bank bietet der aber nur geringe Sicherheit, da sie in der Zwangsversteigerung nur diesen Anteil unter den Hammer bringen könnte und kaum jemand daran interessiert wäre. Eine Belastung des gesamten Grundstücks ist nur mit der Mitwirkung aller Miteigentümer möglich.

Moin Moin , also ja das unterschreiben ist kein Problem , ich darf das Grundstück belasteten alle Eigentümer sind damit einverstanden.