Grundrente in der Schweiz als Ausländer

3 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Die Höhe der Rente hängt von der Beitragsdauer und dem Einkommen ab. Wer nur 10 Jahre in der Schweiz einzahlt, bekommt nur ca. 1/4 der Grundrente. Maximal beträgt die Rente ca. CHF 1'200 bis CHF 2'400.

Es gibt aber noch eine Rente für unselbständig erwerbende. Diese hängt aber von den persönlichen Beiträgen ab (Kapitaldeckungsverfahren)

Es gibt eine aber eine Grundsicherung, die ein Leben in Würde, inklusive das tägliche Paket Zigaretten erlaubt. Diese setzt eine Mindenstaufenhaltsdauer von 10 Jahren in der Schweiz vor. Ihre Vorstellungen entsprechen also dem Möglichen. Das gilt aber nur wenn man kein Vermögen hat!

https://www.ahv-iv.ch/p/5.01.d

wie lange muss man als Ausländer in der Schweiz arbeiten, um die Grundrente zu erhalten?

Hier findest Du grundlegendes zum Thema

KLICK

dass diese in der Schweiz 2.600 Franken für Ledige

Da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden. Siehe Link im Kommentar

baindl  13.06.2013, 09:25
Dominique
Fragesteller

... ein Glück, dass man hier kompetentere Menschen finden!

Vielen Dank baindl!!!!

Dominique
Fragesteller
@Dominique

.. findet.

Dann weißt du ja jetzt auch, warum es so schwer ist, sich in der Schweiz einbürgern zu lassen. Nur wer dieses Geld selbst mitbringt, bekommt diese Rente.

Uli Hoeness hätte da vielleicht eine Chance.

Dominique
Fragesteller

da muss ich gerade auflachen... hier sprichst du wahre Worte, DerHans!!

PINEAC4193  15.06.2013, 15:02

Und dass ist auch gut so.